Rauner Mädels qualifizieren sich für Ostdeutsche Meisterschaft
Die Landesmeisterschaften der Schüler und Elite fand am vergangenen Wochenende in Fürstenwalde statt. Der ausrichtende Verein war der KRTC Fürstenwalde. Der Wettkampf wurde wieder zusammen mit dem Landesverband Berlin ausgetragen. Die Wertungen und die Siegerehrungen erfolgten dann aber getrennt nach den Landesverbänden. Bei den Landesmeisterschaften konnten sich die Sportlerinnen wieder zu den weiterführenden Wettbewerben qualifizieren – die Schülerinnen zu den Deutschen Meisterschaften und die Elite zu den German Masters bzw. Deutschland Cup. Des Weiteren standen noch die Qualifikationen zu den Ostdeutschen Meisterschaften aus. Die SG Rauen meldete 9 Sportlerinnen zu diesem Wettkampf. Zwei Kunstradfahrerinnen fielen krankheitsbedingt aus. Die Mädchen der SG Rauen waren wieder sehr erfolgreich und können alle stolz auf ihre tollen Leistungen sein.
Im Einer Kunstradfahren Schülerinnen U11 gingen 5 Mädchen an den Start. Ellen Fürst von der SG Rauen überzeugte mit ihrer Kür auf dem Kunstrad. Sie hatte nur geringe Abzüge und überrundete eine Konkurrentin und holte sich damit die Silbermedaille und eine Fahrkarte zu den Ostdeutschen Meisterschaften. Ihre Vereinskameradin Finja Buschmann fuhr eine neue persönliche Bestmarke ein und belegte Platz 5.
Die Gruppe Einer Kunstradsport Schülerinnen U13 stellt das größte Starterfeld auf. Hier kämpfen 15 Sportlerinnen um die besten Plätze.
Charlotte Lange von der SG Rauen war wieder nicht zu schlagen und erreichte mit einem guten Vorsprung Platz 1 und wurde Landesmeisterin. Ihre Vereinskameradin Kethy Schimming hatte auch kaum Abzüge von der strengen Jury zu verzeichnen und belegte Platz 2. Beide Rauener Sportlerinnen holten sich die Fahrkarte zu den Ostdeutschen Meisterschaften.
Den geringsten Punktabzug konnte Annabelle Kistner von der SG Rauen verzeichnen. Annabelle überholte mit ihrer hervorragenden Leistung gleich 6 Konkurrentinnen und fuhr mit 36,51 Punkten – eine neue persönliche Bestleitung – auf Platz 4. Auch Pia Thome verbesserte sich um 3 Ränge und belegte Platz 6.
In einer Altersklasse höher – Einer Schülerinnen U15 – starteten 8 Sportlerinnen vom Land Brandenburg. Leonie Schoppe von der SG Rauen musste leider einmal das Rad verlassen, was wertvolle Punkte kostete. Leonie fing sich nach dem Sturz wieder und fuhr den Rest des Programmes wieder fehlerfrei durch. Mit ausgefahrenen 47,24 Punkten konnte Leonie eine Konkurrentin überholen und holte sich die Bronzemedaille und damit die Qualifikation zu den Ostdeutschen Meisterschaften.
Im Elitebereich holte sich Julia Bunke eine Fahrkarte zu den Ostdeutschen Meisterschaften und im Juniorinnenbereich konnten sich im Einzel Joline Bretsch, Tessa Schönherr, Helene Giebler, Josephie Krause, Laura Morgen und Anne Thiel, im Zweier Kunstradsport Laura Morgen / Tessa Schönherr und Helene Giebler / Josephie Krause und der Vierer Einradfahren mit Tessa Schönherr, Josephie Krause, Anne Thiel und Anish Tettenborn zu den Ostdeutschen Meisterschaften qualifizieren. Damit ist die SG Rauen mit 14 Starts aus Brandenburg der stärkste vertretene Verein.