Sie Spielen nicht nur Fußball sie leben Zusammenhalt

Am Samstag fand in der Alca-Arena in Storkow gleich neben der Europaschule das U15 Turnier des Storkower SC zum Lundie-Cup statt. Acht Mannschaften kämpften um den begehrten Turniersieg.
Mit 13 oder 14 geht’s nicht nur um Tore und Tabellen. Es geht um dieses Kribbeln vor dem Anpfiff, um die Musik in der Kabine, um Blicke, die sagen: „Heute holen wir uns endlich das Ding!“ Es geht um Freundschaften, die auf Rasen und Parkett entstehen ehrlich, laut, manchmal chaotisch, aber immer echt. Aus diesem Grunde war dieses Turnier ein ganz besonderes. Das Team, die Mannschaft, die Freunde sie sind eine gefestigte Gemeinschaft, die füreinander einsteht und zusammenhält, egal was kommt. Jona Lundie, ihr Fußballkamerad beim U15-Team des Storkower SC, ist ein charakterstarker Spieler, der immer mit dabei war, der unterstützt hat, auf dem Platz und daneben. Dann erkrankte er plötzlich. Für seine Eltern, Silvana und Tobias Lundie, ein Schicksalsschlag von einem Moment auf den anderen geriet alles aus den Fugen. Für Jona begann eine schwere Zeit, die er nicht allein meistern musste, sondern mit viel Unterstützung seiner Spielfreunde und dank ärztlicher Kompetenz sowie schneller Hilfe nun unter Kontrolle bekommen hat. Es ist noch nicht alles perfekt, aber der Weg ist ein Weg mit Herausforderungen und mit Hoffnung. Sein Trainer Kevin Päplow spricht genau das aus, was die Stärke einer Mannschaft beweist. Wir halten zusammen. Wir haben ihn besucht, waren immer wieder bei ihm und haben hoffentlich für schöne Momente gesorgt. Seit drei Wochen darf er wieder mittrainieren das ist für uns eine große Freude. Wir müssen ihn jetzt erst einmal wieder körperlich fit machen, sagt Päplow. Im Turnier kann er noch nicht spielen, dafür wären die Anstrengungen noch zu hoch für ihn. Doch bei der Siegerehrung darf er Verantwortung übernehmen und die Pokale sowie Medaillen übergeben ein besonderer Moment, der zeigt, er gehört dazu. Immer!

Die Familie Lundie eröffnete das Turnier und fand herzliche, bewegende Worte des Dankes. Sie bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die unglaubliche, großartige Unterstützung durch den Storkower SC und die U15-Spieler.

Neuzeller SV
Storkower SC I
Storkower SC II
FSV Preußen Bad Saarow
SV Waßmannsdorf 1956 e.V.
BSG Pneumant Fürstenwalde
FSV Dynamo Eisenhüttenstadt
FSV Eintracht Königs Wusterhausen

Die jungen Wilden waren am Start Jungs, die nicht nur „zocken“, sondern auf dem Platz ihr Hobby zur kleinen Lebensaufgabe machen und dabei mit viel Herz, mal mehr, mal weniger glänzen. Ein schönes Bild für Eltern und alle Freunde des Fußballsports. Im Zehn-Minuten-Takt hieß es, alles rausholen, was geht. Schon in der Gruppenphase wurde deutlich, was dieser Tag bringen würde. Eisenhüttenstadt, Bad Saarow, Fürstenwalde und Neuzelle rockten die Tabelle. Storkow hatte mächtig zu kämpfen und fand nicht so richtig den roten Faden im Spiel. Und auch Königs Wusterhausen sowie Waßmannsdorf müssen noch an ihren Aufgaben wachsen. Um Platz drei entwickelte sich ein hart umkämpftes Match. Fürstenwalde hielt nach dem gefallenen 1:0 Bad Saarow auf Distanz und sicherte sich den dritten Platz beim Lundie Cup. Das Finale war ebenfalls ein echter Hingucker, Neuzelle gegen Eisenhüttenstadt. Mit viel Schnelligkeit, gutem Passverhalten und einem aufeinander eingestimmten Zusammenspiel beindruckten die Hüttenstädter, das war schon beeindruckend. Am Schluss gewann der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt den Lundie Cup, Platz zwei ging an den Neuzeller SV.

error: