Nachwuchskicker der SG Borussia Fürstenwalde starten elektrisch durch
Ein gelungener Jahresstart für den SG Borussia Fürstenwalde e.V.: Radio-Teddy-Moderatorin Alina und Dinnebier-Verkaufsberater René Rygoll übergaben heute als „Glücks-Duo“ den Schlüssel für einen vollelektrischen Ford Explorer persönlich an Jugendtrainer Gerald Zinke. Die Übergabe erfolgte in Potsdam im Rahmen der Aktion „Elektrisch mobil für den guten Zweck“ von Radio Teddy und dem Autohaus Dinnebier. Ein cooles Auto, nicht für eine kurze Probefahrt, sondern für den echten Fußballalltag. Ein Jahr lang kann der Ford Explorer kostenlos genutzt werden, inklusive Steuern und Versicherung. Jugendtrainer Gerald Zinke, der die E-Jugend des Vereins betreut, hatte an der Aktion teilgenommen. Nun gibt es spürbare Unterstützung für den mobilen Einsatz: Ob Fahrten zu Punktspielen, Trainingseinheiten, Hallenturnieren oder organisatorische Wege der Ford Explorer bringt den Nachwuchs künftig zuverlässig und umweltfreundlich ans Ziel. Die Vergabe des Fahrzeugs erfolgte per Losverfahren unter fast 100 teilnehmenden Kinder- und Jugendvereinen.
Die SG Borussia Fürstenwalde ist fester Bestandteil der sportlichen Identität der Stadt, die nicht umsonst als „Stadt des Sports“ gilt. Als einer von drei großen Fußballvereinen vor Ort vereint die Borussia rund 370 Mitglieder von den Bambinis bis zu den Altherren. Was alle verbindet, ist die Leidenschaft für den Fußball, Teamgeist und der vereinseigene Schlachtruf: „Boru Bora Borussia Fürstenwalde Spree ole ole ole“.
Besonders die Nachwuchsarbeit fordert dabei großen Einsatz. Trotz leerer Kassen und vieler offener Fragen zur zukünftigen Finanzierung stemmen die Trainerinnen und Trainer den Trainings- und Spielbetrieb mit viel ehrenamtlichem Engagement. Gerald Zinke, hauptberuflich Ausbilder im Bildungszentrum Fürstenwalde, bringt wie viele seiner Mitstreiter die jungen Kicker häufig mit dem Privatfahrzeug zu Trainingseinheiten und Turnieren. Ein sportliches Ausrufezeichen setzte zuletzt die E-Jugend, die sich bis in die Meister-Endrunde des Pokalwettbewerbs im Landkreis Oder-Spree spielte. Gerade in der aktuellen Hallensaison kommen viele zusätzliche Kilometer zusammen. Der gewonnene Ford Explorer bedeutet deshalb eine spürbare Entlastung und ganz praktische Unterstützung für den Vereinsalltag.
Mit der Aktion Elektrisch mobil für den guten Zweck wollen wir Projekte unterstützen, die mit viel Engagement für Kinder und Jugendliche arbeiten. Dass der Ford Explorer nun den Vereinsalltag der Nachwuchskicker der Borussia erleichtert, ist ein starkes Signal zum Jahresauftakt“, sagte Radio-Teddy-Moderatorin Alina bei der Übergabe.


