Kreissportbund freut sich über Fortsetzung der Zusammenarbeit
Im Versammlungsraum der Müggelspreehalle in Hangelsberg erfolgte die Übergabe der Sparkassenförderung für das Jahr 2024. Symbolisch überreicht wurde sie von Gil Pönitzsch, Direktor für Privatkunden bei der Sparkasse Oder- Spree, an den Vereinsvorsitzenden Jörg Fiedler und die Geschäftsführerin Anke Smuzinski. Wir freuen uns sehr, dass die Sparkasse Oder-Spree ihre Förderung auch dieses Jahr fortsetzt. Somit blicken wir auf eine insgesamt 33-jährige Zusammenarbeit mit der Sparkasse zurück. so Jörg Fiedler. Im Jahr 1992 schlossen die damalige Kreissparkasse Fürstenwalde und der Kreissportbund Fürstenwalde e. V. erstmalig eine Vereinbarung zur Förderung des Breitensports. Diese wurde 1994 nach der Fusion der Sparkassen Beeskow, Fürstenwalde und Eisenhüttenstadt auf den Landkreis Oder-Spree übertragen.
Die Sportgemeinschaft Hangelsberg 47 e. V. ist mit aktuell über 500 Mitgliedern einer unserer größeren Mitgliedsvereine und bietet mit insgesamt 16 Sportarten ein sehr breites, sportlich-umfassendes Betätigungsfeld für alle Altersklassen. Quasi Breitensport par excellence.
Gil Pönitzsch, Direktor Privatkunden bei der Sparkasse Oder-Spree: Egal wie alt, wie stark, woher, ob mit oder ohne Behinderung: Sport macht stark und schafft Gemeinschaft. Aus diesem Grund ist uns die Förderung von Sport in all seinen Facetten seit jeher eine Herzensangelegenheit. Die Sparkassen-Finanzgruppe fördert den olympischen und paralympischen Spitzensport, den Nachwuchs sowie den Breitensport in Deutschland mit rund 90 Millionen Euro jährlich. Damit ist die Sparkassen-Finanzgruppe hierzulande der größte nicht-staatliche Sportförderer. Für unsere Sparkasse ist die Unterstützung der Arbeit des Kreissportbundes wichtiger Bestandteil unserer Förderphilosophie.
Pönitzsch übergab die Vereinbarung für das Jahr 2024, die wieder einen Gesamtförderbetrag in Höhe von 20.000,00 Euro vorsieht. Fiedler und Smuzinski bedankten sich für die kontinuierliche Unterstützung durch die Sparkasse Oder-Spree. Eingesetzt wurden die Mittel u. a. für eine Talentiade im Nachwuchsbereich, die Unterstützung der Vereine im Bereich Mitgliedergewinnung und die Durchführung von Übungsleiterausbildungen im Breitensport.
Der Kreissportbund Oder-Spree e. V. dient dem Zweck der Förderung des Sports und der Koordinierung der dafür erforderlichen Maßnahmen. Außerdem bildet er die Vertretung der gemeinschaftlichen Interessen seiner Mitglieder gegenüber dem Land, den Kommunen und der Öffentlichkeit ab. Im Kreissportbund Oder- Spree e. V. sind aktuell 233 Vereine mit über 24.000 Mitgliedern organisiert. Über 9.000 Mitglieder davon gehören dem Kinder- und Jugendbereich an.