SpG Union/Steinhöfel

Hitzespiel, Rückkehr & Aussichten

Am Sonntag trafen bei strahlendem Sonnenschein die Mannschaften der SpG Union/Steinhöfel und der SG Lichtenow/Kagel aufeinander.

Für beide Mannschaften ging es noch um viel, wollte doch der Gastgeber gerne Platz 2 erreichen und der Gast sogar die Meisterkrone in der Platzierungsrunde erspielen.
Von Beginn an versuchte der Gastgeber Druck in Richtung Tor des Tabellenführers zu machen. Bereits nach nicht einmal 30 Sekunden ergab sich daraus die erste gute Chance für die SpG Union/Steinhöfel. Maja Christoph zog einfach mal ab und die Torhüterin der Gäste konnte den Ball mit viel Mühe und ein wenig Glück noch irgendwie um den Pfosten lenken. Die SpG versuchte immer wieder mit spielerischen Mitteln bis vor das Tor der Gastgeber zu gelangen, während der Tabellenführer aus Lichtenow/Kagel überwiegend mit langen und hohen Bällen nach vorne agierte. So ergab sich in Halbzeit 1 über die meiste Zeit ein Spiel zwischen den Strafräumen. Schwanenberg, Schütze und Koch mit einem wuchtigen Freistoß konnten die Chancen der Gastgeber nicht im Tor unterbringen. Lichtenow/Kagel jedoch nutze eine ihrer 2 Chancen in Halbzeit 1 eiskalt. Mit dem Rücken zum Tor stehend konnte die Angreiferin der Gäste den Ball in aller Ruhe in den Rückraum legen, wo Ulrike Milz wuchtig zum zu diesem Zeitpunkt glücklichen 0:1 für den Tabellenführer einschießen konnte. Kurz darauf direkt die 2. Chance für Lichtenow/Kagel, das Ergebnis zu erhöhen. Ein Ball ging durch die Abwehr der Gastgeber und die Torjägerin der Gäste, Maya Battke, zielte knapp links am Tor vorbei. In Halbzeit 1 scheiterte die SpG mal wieder an sich selbst und der mangelnden Chancenverwertung. So ging es mit einem 0:1 in die Pause.
In Hälfte 2 das gleiche Bild wie in Halbzeit 1. Die SpG Union/Steinhöfel versuchte es mit spielerischen Mitteln, während die SG Lichtenow/Kagel den Ball vorwiegend hoch und weit nach vorne spielte. Bereits nach 7 gespielten Minuten dann die Vorentscheidung. Ein zu kurzer Abstoß landete bei Maja Battke, die eigentlich ungefährlich den Ball aus 20 Metern zentral auf das Tor schoss, jedoch rechnete wohl die Torhüterin der Unioner nicht mit diesem Schuss und legte ihn sich selbst ins Eck. Unions Frauen gaben sich nicht auf und versuchten mit allen Mitteln das Blatt zu wenden. So brauchte Lichtenow/Kagel in nicht mehr viel machen, um diesen Sieg zum Staffelgewinn über die Zeit zu bringen. Am Ende gewinnt der, der mehr Tore schießt. Die SpG Union Fürstenwalde/VfB Steinhöfel gratulierte der SG Lichtenow/Kagel zum Staffelsieg und dem damit verbundenen Aufstieg in die neu geschaffene Kreisliga.

Wenn die Saison endet, dann endet manchmal eine gemeinsame Zeit.
So verabschiedete die SpG Union/Steinhöfel die verdienten Spielerinnen Nadine Buchwalder, die viele Jahre für den FSV Union gespielt hat und ihren Anteil an den erfolgreichen letzten Jahren des FSV hatte und auch Stephanie „Leo“ Koch, die als Fels in der Brandung die Mannschaft zusammen gehalten hat, auch wenn es manchmal nicht so leicht war. Letztgenannte wird dem Trainer Kevin Schübler zur neuen Saison als Co-Trainer zur Seite stehen und dadurch weiterhin Bestandteil der Mannschaft sein.

Die Mannschaft und der Trainer bedanken sich sehr bei Daniel Wichary, mit Frau Steffi und Tochter Fiona, sowie Mitsch Rieckmann für die Verpflegung der Zuschauer am Spieltag.

Zur neuen Saison kann die Mannschaft des Gastgebers bereits 2 Neuzugänge verkünden: Vanessa Nickel wird ihre Fussballschuhe wieder für das Team schnüren und Sammy Anja Hahn kommt vom Doublesieger des Kreises Ostbrandenburg, der SpG Frankfurt/Wiesenau zurück.

Das gesamte Team bedankt sich bei den Vereinen FSV Union Fürstenwalde und dem VfB Steinhöfel für die Unterstützung und den Rückhalt in der abgelaufenen Saison, sowie den immer zahlreich vertretenen Fans.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X