Männer des Grünheider SV I im Vogtland
Die Männer des Grünheider SV I sind in ihrer Vorbereitung auf die neue Spielzeit in der Handball-Oberliga Ostsee-Spree ein weiteres Stück vorangekommen. Sie haben auch die ersten zwei Testspiele gegen Verbandsligisten bestritten und ein Trainingslager vom vergangenen Freitag bis Sonntag, 21. – 23. Juli 2023, in Auerbach im sächsischen Vogtland an – im KiEZ Waldpark Grünheide – absolviert. „Dabei stand vor allem die Taktik im Fokus“, erklärt Chefcoach Tilo Leibrich, der zusammen mit Co-Trainer Dirk Köhler und elf Spielern drei Tage lang ein intensives Programm abspulte. „Wir hatten super Bedingungen, hätten aber gern mehr Spieler dabei gehabt. Aber Studium, Arbeit, Verletzungen und Urlaub haben das nicht zugelassen.“
Zwei Siege gegen Verbandsligisten
Durch Zufall hatte sich in Auerbach ein Trainingsspiel mit dem Verbandsligisten HSG Chemnitz-Rottluff ergeben, der ebenfalls im Kinder- und Jugenderholungszentrum (KiEZ) im Vogtland weilte. Nach dreimal 20 Minuten stand es 37:19 für die GSV-Löwen, die die taktischen Vorgaben der Trainer gut umgesetzt hatten. Dabei spielten im zweiten und dritten Drittel auch zwei Grünheider Torleute auf dem Feld – Hendryk Büttner auf Linksaußen und Robin Menz auf Rechtsaußen, während Joshua Hiller den Kasten hütete. „Einige Spieler waren angeschlagen, deshalb haben wir zu dieser Maßnahme gegriffen“, erklärt Tilo Leibrich. Am Mittwoch vor dem Trainingslager, 19. Juli 2023, hatten die Männer von der Löcknitz in kleiner Besetzung bereits bei Brandenburgligist TSG Lübbenau 63 nach zweimal 30 Minuten mit 26:19 gewonnen.
Zwei gestandene Spieler werden noch gesucht
Weiter geht es in dieser Woche mit Training im Freien, da die Löcknitzhalle nicht benutzt werden kann. Neben Beachvolleyball und Fußball sollen auch kleine Einlagen auf dem Programm stehen, wie zum Beispiel Athletik im Sand. Es gehe darum, die Schnelligkeitsausdauer weiter zu fördern. Und die Männer des Grünheider SV sind auch noch auf der Suche „nach eins, zwei gestandenen Spielern zwischen 25 und 30 Jahren, die unseren Kader optimal komplettieren“, sagt Tilo Leibrich. Interessenten sollten sich möglichst rasch melden, denn das erste Punktspiel in den neuen Saison der vierten Liga steht für die Grünheider bereits am 9. September 2023, um 18.30 Uhr, beim Ludwigsfelder HC an. Gleich eine Woche später, also am 16. September, folgt das Oberliga-Derby mit dem Lokal-Rivalen MTV 1860 Altlandsberg in der heimischen Löcknitzhalle. Zuvor gibt es noch weitere Testspiele und zwei Turnier-Teilnahmen Mitte/Ende August, die die Vorbereitungs-Phase abrunden.
Text: Roland Hanke
Foto: © GSV-Löwen/Hendryk Büttner