Trainingsspiel zeigt Lücken bei Briesen auf
Auch die A-Junioren (U19) des FSV Union Fürstenwalde stecken bereits voll in der Vorbereitung auf die Rückrunde, welche für die Brandenburg-Ligamannschaft gleichfalls wie bei der 1. Und 2. Männermannschaft des FSV Union am ersten März Wochenende startet. Anders als die Männer müssen sie aber bereits eine Woche zuvor zu ihrem ersten Punktspiel im neuen Jahr antreten, denn als Nachholspiel steht am 22. Februar die Partie beim RSV Eintracht 1949 bereits auf dem Programm.
Nach dem eigenen Hallenturnier am 5. Januar arbeitet das Trainerduo Thomas Weber und Philipp Zimmermann bereits wieder intensiv mit der Mannschaft im Freien. Am 25. Januar fand bereits das erste Testspiel statt gegen die Männermannschaft des Kreisoberligisten VfB Steinhöfel. Am 14. Dezember 2024 hatten Steinhöfel im Achtelfinalspiel um den Kreispokal Ostbrandenburg gegen die 3. Männermannschaft des FSV Union knapp mit 4:3 siegreich beenden können. Nun im Testspiel gegen die U19 Mannschaft des FSV Union unterlagen sie auf ihrem Heimplatz klar mit 0:7 gegen die A-Junioren. Union Torschützen waren dabei Mathias Michael (5. +12.), Justin Gruel (12. +21.), Paul Wicke (53.), Shawn Thieme (68.) und Marvin Fischer in der 83. Minute zum 7:0 für die Fürstenwalder. Am Samstag (1.2.25) folgte nun auf dem Kunstrasenplatz im Pneumannt-Sportforum das nächste Testspiel der U19 des FSV Union.
Als Gegner stand die Landesklassenmannschaft des FV Blau-Weiß Briesen mit auf dem Platz. Das Trainerduo Weber/Zimmermann hatte zwar nicht alle Spieler des Teams mit an Bord (auf Grund der Winterferien), aber trotzdem eine spielstarke Mannschaft aufgeboten, wie es sich dann im Verlaufe der Partie zeigte. Couragiert und mit wenig Respekt gingen die Union Junioren gegen den eigentlichen Favoriten von Beginn an zu Werke und dann auch in der 20. Minute durch ihr offensiv geführtes Spiel durch Mathias Michael mit 1:0 nicht unverdient in Führung.
In der Schlussphase der 1. Halbzeit wurde es dann noch Tor reich. In der 39. Minute erhöhte Jack Hunger auf 2:0 und in der 40. Minute erzielte Mathias Michael mit seinem zweiten Treffer auf 3:0 für den FSV Union. Per Strafstoß verkürzte Tom Jahnke noch vor dem Pausenpfiff (44.) für die Blau-Weißen auf 1:3 den Torabstand. Kurz nach Beginn der 2.Halbzeit (48.) erzielte Emilio Schön den 2. Treffer für die Blau-Weißen. Shawn Thieme (67.) und Jack Hunger (75.) erzielten dann die Treffer 4 und 5 für den FSV Union. In der 81. Minute gelang dann noch dem Eingewechselten Jakob Naskrenski der Anschlusstreffer, so dass am Ende mit 5:3 die A-Junioren des FSV Union als nicht unverdienter Sieger den Platz verlassen konnten.
Nach dem klaren Sieg gegen Steinhöfel gelang den A-Junioren nun mit dem Sieg gegen die Männer von Briesen ein weiterer Achtungserfolg. Für die Männer des FSV Union gab es auch noch eine gute Nachricht, denn der A-Junior Kapitän Luis Goldschmidt, einer mit der Besten seiner Mannschaft und bisher als Gastspieler des SV Preussen Beeskow seit den C-Junioren in Fürstenwalde im Einsatz, schließt sich nun voll dem FSV Union Fürstenwalde an. Er kann nunmehr als bereits 18 jähriger auch bereits bei den Männern des FSV Union mit eingesetzt werden. Hier zeigt sich erneut die gute Nachwuchsarbeit der Jugendabteilung des FSV Union und zahlt sich für den Verein aus.