Altherren Ü35 – Kreisliga & Landesliga – Ostbrandenburg Derby
Im Kreisligaspiel hatten die Ü35 Männermannschaft des FSV Union Fürstenwalde zum Flutlichtspiel auf Platz III im Friesenstadion die Mannschaft des SV Grün-Weiß Letschin zu Gast. Ein echtes Spitzenspiel, denn die Unioner als Tabellenführer empfingen den Tabellendritten, und so hatten sich auch über 50 Zuschauer eingefunden und Stimmung gemacht. Nach anfänglicher Abtastphase eröffnete in der 21. Minute Dirk Jäger mit seinem Treffer den Torreigen für die Unioner. Die Unioner übernahmen nun immer mehr das Spielgeschehen. Schiri Norman Schwatzer hatte versehentlich 5 Minuten zu früh die erste Halbzeit abgepfiffen. Nach Protesten der Fans aus beiden Lagern rief er die Spieler gleich nochmals auf den Platz.
In der zweiten Halbzeit zeigten dann die Unioner klar ihre Dominanz auf dem Platz. Der eingewechselte Christian Mlynarczyk erzielte in der 45. Minute das 2:0 für den FSV Union. Mit seinem zweiten Tor in der 54. Minute erhöhte Dirk Jäger auf 3:0. Martin Anders trafen in der 64. Minute zum 4:0 und in der 72. Minute zum 6:0 für die Unioner. Zwischendurch, gleich nach dem 4:0, hatte in der 65. Minute Markus Schneidewind das 5:0 erzielt. Mit einem herrlichen Kopfballtreffer setzte Stanislav Seibel in der 75. Minute mit seinem Tor zum 7:0 den Schlusspunkt. Mit diesem klaren hochverdienten Sieg festigten die Unioner ihre Tabellenführung und haben nun nach 10 Spielen 27 Punkte auf ihrem Konto mit einem Torverhältnis von 80:6.
Landesliga – Ostbrandenburg Derby Auf Platz III im Friesenstadion empfing die II. Männermannschaft des FSV Union im Landesligaspiel die Mannschaft des SV Germania Schöneiche. Vor 10 Jahren (am 7.8.2011) empfing am 1. Spieltag der NOFV-Oberliga-Nord der Aufsteiger FSV Union Fürstenwalde den Aufstiegsfavoriten Germania Schöneiche zum Punktspiel und 1320 zahlende Zuschauer sahen einen 2:1-Erfolg der Unioner über den Favoriten. Die Union Mannschaft unter Trainer Mario Reichel hatte verdient gewonnen. Die Union Torschützen waren damals nach dem 0:1 (7. Minute Dolezal) Gordon Griebsch (45. Min.) und Steven Haubitz (75. Min.). Nach der Saison hatten die Schöneicher, nach dem nicht erreichten Aufstieg (nur Platz 6, Union war 8.) seine Mannschaft zurückgezogen. Nun, am 10. Spieltag der Landesliga – Staffel Süd empfing die II. Männermannschaft die I. Schöneicher Mannschaft zum Punktspiel und als aktueller bisher ungeschlagener Tabellenführer waren die Germania klarer Favorit. Auf dem Platz zeigte sich dann aber eine hochmotiviert agierende Union-Mannschaft, welche die Punkte nicht kampflos der Germania überlassen wollte. Mit dieser Einstellung blieb dann der Erfolg der Unioner nicht aus. In der 24. Minute erzielte Hysen Muca die umjubelte 1:0-Führung für die Unioner. Die Unioner blieben am Drücker und bestimmten auch in der II. Halbzeit das Spielgeschehen. In der 78. Minute traf Romeo Bezill zum 2:0 für den FSV Union und dies war dann die Vorentscheidung bereits. Weitere Union Treffer lagen noch in der Luft, denn zwei Pfostentreffer und einmal Latte hatten die Unioner auch noch zu verzeichnen. Unions Keeper hatte hingegen einen ruhigen Nachmittag. Hocherfreut die Unioner auf der einen Seite und mit hängenden Köpfen die Germania auf der anderen Seite, verließen die Spieler den Platz. Die Germania bleibt zwar mit 25 Punkten Tabellenführer, mit einer so verdienten Niederlage hatten sie aber nicht gerechnet. Die Unioner auf dem 7. Tabellenplatz haben nun 16 Punkte auf der Habenseite. |