Chefcoach und drei Spieler des GSV I

Rund um das Landespokal-Viertelfinale der Oberliga-Männer des Grünheider SV – am 22. April 24:30 im Derby gegen den MTV 1860 Altlandsberg in der Löcknitzhalle – gab es für den Verein noch zwei wichtige Ereignisse. Vor dem letzten Heimspiel des GSV-Löwen in der Saison 2022/23 wurden die Mannschaften der männlichen Jugend B und C als Kreismeister geehrt und nach der Partie vier Verabschiedungen vorgenommen. Handball-Sektionsleiter Max-Peter Franz und Uwe Manohr, der Chef des Fördervereins Grünheider Handball, bedankten sich bei Cheftrainer Axel Both sowie den Spielern Florian Folger, Justin Kranzusch und Friedrich Hanschel für ihr Wirken beim Grünheider SV und überreichten ihnen Präsente.

Axel Both soll „Sportlicher Berater“ des Fördervereins werden
Allerdings wird es nicht bei allen vier Mitgliedern der Ersten ein Abschied vom Grünheider SV sein. So will Uwe Manohr den bisherigen Chefcoach Axel Both, als dessen Nachfolger Tilo Leibrich vom MTV Altlandsberg verpflichtet wurde (derzeit noch Trainer des MTV II in der Verbandsliga Nord), ab den neuen Saison 2023/24 als „Sportlichen Berater des Fördervereins“ beim GSV halten. „Wir sind in guten Gesprächen und ich bin optimistisch, dass es klappt“, erklärt Uwe Manohr. Und auch Axel Both kann sich solch eine Unterstützung für den Verein vorstellen. „Wir haben ein paar Themen aufgemacht und einige Ideen entwickelt, auch in Absprache mit Co-Trainer Dirk Köhler. So geht es etwa um die Koordination zwischen der ersten und zweiten Mannschaft sowie die Förderung des Nachwuchses“, sagt der 55-Jährige aus Zeuthen, der zuvor zwei Jahre die Frauen des GSV I trainierte sowie zu Meister-Titel und Aufstieg in die Brandenburgliga führte.

3. Liga, Beruf und Familie als Gründe der Spieler
Für die drei Spieler, die die GSV-Löwen verlassen werden, gibt es unterschiedliche Gründe. Florian Folger will sich „einen langgehegten Traum“ erfüllen und in der 3. Liga spielen. Deshalb will er zum Lausitzer HC Cottbus wechseln. Der derzeitige Tabellen-Zweite der Oberliga Ostsee-Spree hat bereits seine Aufstiegs-Ambitionen verkündet, falls Meister HSV Insel Usedom nicht aufsteigen will. „Ich gehe allerdings nur zum LHC, wenn dieser nächste Saison in der dritten Liga spielt. Ansonsten bleibe ich in Grünheide“, sagt der 30 Jahre alte Rückraumspieler. Für Linksaußen Justin Kranzusch, der zwei Jahre in der Ersten und insgesamt neun Jahre beim GSV spielt, gibt es berufliche Gründe: „Ich kann wegen der Arbeit nicht mehr regelmäßig zum Training gehen“, erklärt der 23-Jährige. „Wenn sich die Gelegenheit ergibt, könnte ich das ein oder andere Mal in der Zweiten helfen.“ Für Friedrich Hanschel, dessen Lebensgefährtin Kasia vor rund fünf Wochen die gemeinsame Tochter Inga zur Welt brachte, soll dagegen erst einmal Schluss sein mit dem Handball. Der 32-Jahre alte Kreisläufer will mehr Zeit für die Familie haben. „Ich habe 23 Jahre Handball gespielt, früher in Apolda, war dann schwer verletzt, ehe mich Uwe Manohr zum GSV holte. Das waren noch mal zwei schöne Jahre in der Grünheider Ersten.“

Nachwuchs bekommt Medaillen
Meisterliches Flair herrschte kurz vor dem Spiel der ersten Männer. Da ehrte Julia Wolter, Spielleiterin der männlichen B-Jugend des Spielbezirks D, die C- und B-Jugend männlich als Kreismeister der Saison 2022/23 und überreichte ihnen zusammen mit Karolin Bohnsack die Medaillen. Die B-Jugend um die Trainer Solms Ahrend und Justin Kranzusch holte sich nach neun Siegen und nur einer Niederlage den Titel. Die C-Jugend von Trainer Johannes Kühn, ebenso wie seine Übungsleiter-Kollegen aktiver Spieler in GSV-Männer-Teams, gewann sogar all ihre 14 Punktspiele in der Kreisliga. Beide Mannschaften standen am 12. März 2023 in der heimischen Löcknitzhalle auch in den Endspielen um den Kreispokal. Während sich die B-Jugend den Pott mit einem 32:30-Sieg gegen die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf holte, musste sich die C-Jugend im Finale knapp mit 18:19 dem Neuenhagener HC geschlagen geben. Das war insgesamt eine sehr erfolgreiche Saison für die beiden Grünheider Nachwuchs-Teams. Der gesamte Verein sagt herzlichen Glückwunsch dazu.

Fotos Text & Videos: Roland Hanke

error: Der Inhalt ist geschützt!
X