Die SG Hangelsberg spielt wieder voll mit
Eine schwere Entscheidung bahnte sich an, die SG Hangelsberg mit ihrer Fußballsparte hatte zur neuen Saison schwer zu kämpfen das Boot im Fahrwasser der Gefühle für ihren Verein zu halten. Der Funke der Motivation und der Kampfeswille der letzten Halbserie wollte einfach nicht so recht für die neue Saison überspringen. Trainer Daniel Tübbecke hatte sich so schilderte er es in unseren Sommer Interview zur neuen Saison, stark für das Team eingesetzt. Sich jetzt zurückzuziehen und Aufzugeben sei keine Option gewesen.
Eine Einberufung der Mannschaft unter Mitwirkung des neuen sportlichen Leiters und ebenfalls starkem Mitspieler Stefan Schindler hat bewirkt, dass trotz der Schwierigkeiten den Kader aufzufrischen es mit dem Fußballsport weitergehen wird. Man könne eine solche Tradition nicht einfach so dem Untergang preisgeben. Auch wenn die Spieleranzahl beim Männerteam von 25 nicht berauschend ist muss es halt gehen, dann muss man halt gut Kalkulieren und jedes Teammitglied muss mitziehen. Verkraftet werden musste der Weggang von Justin Schulze und das Tom Knoll die Töppen an den Nagel gehängt hat aus gesundheitlichen Gründen. Aber freuen kann man sich auf die Rückkehrer von Tim Wüstenhagen, der sich Krankheitsbedingt zurückgezogen hatte und Tim Fleischer der aus der Fremde wieder zu seinem Verein zurückgekehrt ist.
Einigkeit der zukünftigen Ziele mit Klassenerhalt ist in jedem Falle gegeben so der Trainer Daniel Tübbecke und der Sportliche Leiter der SG Hangelsberg Stefan Schindler. Beide funktionieren als Team und sind gemeinsam auch so etwas wie die Speerspitze, die den Verein gern weiterentwickeln möchten. Dazu zählt auch das die Jugendarbeit bei den Junioren Mannschaften weiter gehen muss, man freue sich über den großen zu Spruch. Hier müssen wir so die sportliche Leitung einhaken, nach den Talenten von morgen suchen, sie ausbilden und dem Sport noch näherbringen. B, C und E Junioren Mannschaften konnte der Verein melden.
Dabei fehle es aber weiter an Trainern, nun sind die Eltern gefordert. Sie die sonst am Feldrand stehen haben den Ruf vernommen und engagieren sich. Die SG Hangelsberg bildet sie mit Trainerschein aus und auch weiter. Diese positiven Nachrichten tragen dazu bei das es stetig vorwärtsgeht. Die Männermannschaft hat sich zusammengerauft. Teamtage spielen dabei eine wesentliche Rolle das Vertrauen zueinander und das Wir-Gefühl weiter zu stärken. Eine Justiz Vollzugsanstalt wie die JVA Moabit von der anderen Seite zu sehen hinterlässt Eindruck. Dazu bekamen sie die Gelegenheit den Fußball Gedanken auf dem Rasen gegen das Team der JVA auszudrücken.
Die Vorbereitung auf die neue Saison 2024/25 gestaltete sich höchst Interessant denn es waren fast alle da die sich jetzt berufen fühlen, dem Verein die Klasse und Raffinesse zurückzugeben. Das Stimmt sehr positiv so Daniel, das Training war ausgezeichnet und dabei sehr Leistung führend. Das Team ist nun auf dem besten Wege eine Einheit zu werden. Unter Beweis stellten sie es zum Auftakt der neuen Saison im Auswärtsspiel gegen den Absteiger aus der Landesklasse der SG Wiesenau 03 mit einem erarbeiteten 3:6 Erfolg trotz der Hitzewelle die derzeit durch Europa rollt.
Am Samstag kommt der Storkower SC zum Lokalderby nach Hangelsberg. Alle sind eingeladen zum 1. Heimspiel dafür gibt es ein kleines Fest mit Hüpfburg für die Kinder und Eis um 12.30 Uhr. Dazu sichert frühes erscheinen die besten Plätze und man kann sich mal wiedersehen. Der Grill wird angerissen und das Bier kaltgestellt, so Daniel für eine sehenswerte Partie am Nachmittag um 14 Uhr.