FSV Union gewinnt gegen Hertha
Zum dritten Heimspiel in diesem Jahr empfing in der Regionalliga Nordost in der Bonava-Arena der FSV Union Fürstenwalde den Tabellendritten, die Mannschaft von Hertha BSC II (U23). „Wir hatten uns etwas vorgenommen, und das ging auf“, resümierte Unions Trainer Andre Meyer freudestrahlend nach dem Spiel. Er hatte seine Mannschaft etwas umgestellt und damit hatten die Herthaner so ihre Probleme. Offensiv bestimmten die Unioner zunächst das Spielgeschehen, bei Dauerregen vor 412 Zuschauern. Herthas Keeper Klinsmann wurde dann auch gleich von Andor Bolyki und Kimo Hovi geprüft.
Nach etwa 20 Minuten hatten die Herthaner dann ihren ersten Torschuss, aber Unions Keeper wirkte diesmal von Beginn an sicher. Es entwickelte sich ein interessantes abwechslungsreiches Spiel. In der 42. Minute hatten dann die Unioner die Riesenchance zum Führungstor, doch mit einer Glanzparade fischte Klinsmann den Kopfball von Andor Bolyki noch aus dem oberen Tordreieck. Torlos ging es in die Halbzeitpause. Konzentriert spielten die Unioner im zweiten Spielabschnitt ihr Spiel weiter. Hinten standen sie sicher und ihr Angriffsspiel über die schnellen Außen brachte stets Gefahr vor Klinsmanns Kasten. In der 71. Minute musste Kahraman verletzt den Platz verlassen und Unions Trainer Meyer brachte dafür Jason Rupp neu aufs Feld. Ein Glücksgriff, wie sich kurz danach zeigte. In der 75. Minute stand Rupp genau im richtigen Moment am richtigen Fleck und erzielte aus Nahdistanz das verdiente Führungstor für die Unioner. Riesenjubel auf dem Platz und den Rängen.
Die Herthaner versuchten nun noch offensiver, mit aller Macht ihren Treffer zu erzielen. Die Unioner blieben aber aufmerksam und sicherten bis zum Schluss (einschl. 4 Minuten Nachspielzeit) die Führung und gingen als verdienter Sieger vom Platz. Der 1:0-Sieg war dann auch im dritten Heimspiel in diesem Jahr der dritte 1:0-Sieg. Am kommenden Sonntag müssen die Unioner auswärts antreten, in der Oberlausitz bei FC OL Neugersdorf. Dann folgt das Heimspiel gegen Meuselwitz. Zwei wichtige Spiele, wo man mit Punktgewinnen den momentanen Mittelfeldplatz sichern kann.