Deutsche Bahn stellt Flotte schneller um als geplant

Die Deutsche Bahn kommt beim Abschied vom Diesel schneller voran als geplant. Mit 17 Millionen Litern des Biokraftstoffs HVO setzt die DB 2023 bereits die doppelte Menge an Biokraftstoff in ihren Dieselloks ein wie ursprünglich einkalkuliert. Damit erreicht der Konzern sein selbstgestecktes Mengenziel für 2025 bereits zwei Jahre früher. Grund dafür ist vor allem die erfolgreich voranschreitende Umstellung von Dieseltankstellen auf HVO. Zudem haben die positiven Erfahrungen im Betrieb das Vertrauen in den Kraftstoff HVO gestärkt. Rund 1.000 Fahrzeuge hat die DB bereits 2022 für die Betankung des klimafreundlichen Biokraftstoffs HVO zugelassen, die Güterverkehrstochter DB Cargo hat mit 800 Fahrzeugen bereits die gesamte Flotte für den Biokraftstoff freigegeben. In den kommenden fünf Jahren werden auch die restlichen 2.000 Dieselfahrzeuge der DB-Bestandsflotte folgen. Mit den ersten Maßnahmen zum Dieselausstieg spart die DB bis 2025 mindestens 50.000 Tonnen CO₂. Im Projekt H2goesRail entwickelt der Konzern gemeinsam mit Siemens eine mobile Wasserstofftankstelle sowie den Wasserstoffzug Mireo Plus H. Im Rhein-Main-Verkehrsverbund betreibt der Konzern seit Dezember die weltweit größte Wasserstoffflotte und übernimmt in seinem Werk in Frankfurt-Griesheim die Wartung und Instandhaltung der Züge.

Hydrierte Pflanzenöle (HVO)
Für Hydrierte Pflanzenöle oder Hydrogenated Vegetable Oils (HVO) wird Pflanzenöl mittels katalytischer Reaktion unter Zugabe von Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt. Da sich die Kraftstoffeigenschaften dabei gezielt und bedarfsgerecht einstellen lassen, ergeben sich verschiedene Vorteile: Es ist keine Anpassung des Motors mehr nötig und der Kraftstoff kann in beliebigen Mischungen und sogar als Reinkraftstoff zum Einsatz kommen. Diese Eigenschaften wecken das Interesse von Mineralölwirtschaft und Automobilindustrie. In Deutschland wird HVO bisher in geringen Mengen zum Dieselkraftstoff beigemischt. Quelle: https://biokraftstoffe.fnr.de/kraftstoffe/hydrierte-pflanzenoele-hvo

error: Der Inhalt ist geschützt!