ContentNetzwerk Brandenburg & FlämingSchmiede Gewinner

Große Freude herrschte bei den Brandenburg-Touristikern bei der Verleihung des Deutschen Tourismuspreises in Bonn. Es gingen gleich zwei der begehrten Preise an Projekte aus Brandenburg: Das landesweite Digitalisierungsprojekt ContentNetzwerk Brandenburg wurde mit dem 1. Platz, die FlämingSchmiede mit Platz 3 prämiert. Die Brandenburger haben sich in einem starken Feld von insgesamt 81 Wettbewerbsbeiträgen durchgesetzt.

„Das Digitalisierungsprojekt ContentNetzwerk Brandenburg macht die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH zum verlässlichen Datenlieferanten für die gesamte Destination. Der strukturierte und kooperative Prozess, der eine enorme Menge an kleinteiligen Daten und viele regionale Akteure einbindet, verdient den 1. Preis“, begründet DTV-Hauptgeschäftsführerin und Jurymitglied Claudia Gilles die Juryentscheidung.

Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: „Wir sind begeistert und stolz: Digitalprojekte wie das ContentNetzwerk Brandenburg finden ja vor allem unbeobachtet im „Maschinenraum“ statt. Die TMB hat schon vor zehn Jahren die Grundlagen für datengetriebenen Content gelegt. Heute sind Daten eine wertvolle Ressource – das „Erdöl des 21. Jahrhunderts“ – und Brandenburg verfügt mit dem ContentNetzwerk genau über diesen wichtigen „Rohstoff“. Der Deutsche Tourismuspreis, die wichtigste Auszeichnung der deutschen Tourismusbranche, sorgt bundesweit für riesige Strahlkraft. Besonders wichtig ist uns aber auch, dass die Akzeptanz für dieses Netzwerk-Projekt im Land Brandenburg einen weiteren Schub bekommt. Bereits durch die Nominierung ist die Nachfrage, ebenfalls mitzuwirken, gestiegen. Der Preis wird dies sicherlich noch verstärken. Wir freuen uns auch sehr mit dem Tourismusverband Fläming über den 3. Platz für die FlämingSchmiede und gratulieren herzlich! Dass unser Land in diesem Jahr so stark vertreten ist, zeigt, dass wir in Sachen Innovation im Tourismus ganz vorne dabei sind.“

Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming e.V.: „Schon die Nominierung der FlämingSchmiede für den Deutschen Tourismuspreis war eine tolle Bestätigung für den Mut aller Beteiligten, neue Wege zu gehen. Dass wir mit diesem Projekt jetzt den 3. Platz beim Deutschen Tourismuspreis geholt haben, ist eine besondere Ehre. Dieses Votum aus der Praxis, von Freunden des Flämings und potentiellen Gästen ist für uns ein zusätzlicher Ansporn, weiterhin mit frischen Ideen die Kreativität im Tourismus zu fördern. Dass die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg mit dem ContentNetzwerk den Deutschen Tourismuspreis nach Brandenburg geholt hat, freut uns sehr: Damit hat unser Bundesland geschlossen seine Innovationskraft bewiesen. Wir gratulieren dem Team der TMB ganz herzlich! Der Preis ist auch eine tolle Anerkennung für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Landesmarketing und Reiseregionen in Brandenburg.“

Weitere Preisträger des Abends sind die Time Ride GmbH für ihr Projekt „TimeRide VR Cöln“ (2. Preis) sowie die UNIQ GmbH Urlaubsguru für „deutschlandLiebe“ (Publikumspreis).

error: Der Inhalt ist geschützt!
X