Informationsoffensive für Umdenken in der Gesellschaft
Unter dem Motto „Kraut und Rüben. Gibt‘s nicht für‘n Appel und‘n Ei – Landwirtschaft ist mehr wert.“ macht das Bundeslandwirtschaftsministerium auf den Wert der Landwirtschaft aufmerksam. Die Offensive verdeutlicht zudem, wie die Landwirte unterstützt, im Stall und auf dem Acker noch mehr für Tierwohl, Artenvielfalt sowie Klima- und Umweltschutz zu leisten. Die gesellschaftlichen Erwartungen an die Landwirte sind hoch. Ebenso die Herausforderungen, vor denen sie stehen: Landwirtschaft soll noch mehr auf Klima- und Umweltschutz, auf Artenvielfalt und den Tierschutz achten – und gleichzeitig muss sie selbst mit den Folgen des Klimawandels zurechtkommen. Wir wünschen uns hochwertige Lebensmittel, aus der Region, frisch auf den Tisch, möglichst nachhaltig produziert: Tierfreundlich, umweltschonend, klimagerecht. Aber das gibt es nicht zum Nulltarif. Damit unsere Bäuerinnen und Bauern das alles leisten können, brauchen sie Unterstützung. Sie müssen dafür investieren in neue Produktionsmethoden, moderne Ställe und Technik.
Diese Kosten können sie nicht alleine tragen. Hier müssen wir – Verbraucher, Handel und Politik – einen Beitrag leisten. Als Bundesministerium unterstützen wir den Wandel – mit einer Vielzahl von Maßnahmen. Denn Landwirtschaft ist mehr wert, darauf wollen wir aufmerksam machen und Bewusstsein schaffen so die Bundesministerin Julia Klöckner zum Auftakt der Informationsoffensive. Darüber hinaus kritisierte sie in diesem Zusammenhang mit den erneuten Lockangebote für Fleisch und Fleischprodukte im Handel. Es ist unanständig, wenn gerade Fleisch mit Billigpreisen beworben wird. Fleisch sei kein Produkt wie jedes andere im Supermarkt. Wenn gerade Fleisch zu Ramschpreisen angeboten wird, verdirbt das jede Chance auf Wertschätzung – und auf Wertschöpfung für unsere Bauern. Deshalb sollte bei der Werbung nicht der Preis im Vordergrund stehen, sondern die regionale Herkunft, der Geschmack, das Tierwohl und die guten Standards. Das schafft positive Anreize. Ihr erklärtes Ziel ist daher ein Verbot von Preis-Werbung bei Fleisch. |