Sparkassen-Tourismusbarometer liefert aktuelle Daten

Unter dem Motto „Tourismus weiterdenken. Lebenswert. Digital. Ausgezeichnet.“ fand in Potsdam der Brandenburgische Tourismustag statt. Die Veranstaltung brachte mehr als 200 Akteure der Tourismusbranche aus dem gesamten Land zusammen. Erstmals ist auch die Verleihung des Brandenburgischen Tourismuspreises Teil des Branchentags. Den Auftakt bildet die Vorstellung des Sparkassen-Tourismusbarometers für Brandenburg, das aktuelle Entwicklungen und Trends der Branche beleuchtet. Am Nachmittag widmen sich Fachvorträge und Workshops zentralen Zukunftsthemen wie künstliche Intelligenz im Tourismus, Tourismusfinanzierung, Nachhaltigkeit und Besucherlenkung, Zukunft der Gastronomie. Am Abend verlieh Wirtschaftsminister Daniel Keller den Brandenburgischen Tourismuspreis an drei Preisträger, die zuvor von einer Fachjury aus 19 eingereichten Projekten ausgewählt wurden.

Ausgewählte Ergebnisse des Sparkassen-Tourismusbarometers
Im Zeitraum Januar bis Juli 2025 lag die Zahl der Übernachtungen in gewerblichen Betrieben 1,9 Prozent unter dem Vergleichszeitraum 2024. Bundesweit blieb die Zahl mit 0,2 Prozent leicht unter dem Wert des Vorjahres. Dagegen zählten die Freizeit- und Kultureinrichtungen 1,3 Prozent mehr Besucher in den ersten sieben Monaten 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders beliebt waren Indoor-Freizeiteinrichtungen im (Früh-)Sommer. Die bundesweite Stimmung im Gastgewerbe ist nach wie vor eingetrübt und hat sich von Herbst 2024 bis zum Sommer 2025 deutlich verschlechtert. Die gastgewerblichen Unternehmer nehmen verstärkt Risiken wahr bei der Entwicklung der Arbeitskosten, der Energie- und Rohstoffpreise sowie bei den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

Der Brandenburger Übernachtungstourismus erfreut sich einer seit Jahren stabilen Saisonverteilung. Entwicklungspotenzial hat die Nebensaison im Herbst/Winter. Neben dem Übernachtungstourismus sind die rund 91 Millionen Tagesreisende 2024 das zweite wichtige Tourismussegment in Brandenburg. Bevorzugt waren Outdoor-Aktivitäten.

Die Gästezufriedenheit in Brandenburg befindet sich auf Bundesniveau. Investitionen in kreative und kundennahe Angebote, die auch qualitativ auf der Höhe der Zeit sind, führen den Tourismus zum Markterfolg. Die Gäste schätzen eine hohe Qualität der Angebote und sind bereit, dafür einen Preis zu bezahlen. Die Gästezufriedenheit in Brandenburg ist 2025 gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. Besonders zufrieden sind die Gäste mit der Location, der Service-Qualität und der Kulinarik. Kritik üben die Gäste am Preis-Leistungs-Verhältnis (Gemessen mit Trust Score).

Die Zufriedenheit mit der Geschäftslage im Gastgewerbe ist eher getrübt. Rückläufige Umsätze und schrumpfende Gewinnmargen stellen Betriebe vor Herausforderungen. Die Unternehmen brauchen Handlungsspielraum für Investitionen. Zusätzliche Sorgen bereitet der schwindende Fachkräftenachwuchs. Trotz immer weniger Ausbildungsstellen im Brandenburger Gastgewerbe, sind dennoch viele Stellen unbesetzt.
Erstmals wurden für das Tourismusbarometer auch Einheimische nach ihrem Blick auf den Tourismus befragt. 93% der befragten Brandenburgerinnen und Brandenburger finden ein gastfreundliches Verhalten gegenüber Touristen wichtig. Zudem nehmen 69% wahr, dass der Tourismus das Image des Wohnortes steigert.

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