Bauern fordern mehr Polizeipräsenz

So seit einiger Zeit nehmen die Diebstähle von Landmaschinen im Landkreis Oder-Spree wieder zu wie Vorfälle in Sauen, Kolpin, Friedland, Schadow, Bad Saarow und Görzig zeigen. Im Schutz der Dunkelheit entwenden Diebe vornehmlich Traktoren, Futtermischwagen und Gerätschaften aus abgeschlossen Ställen, Lagern und gesicherten Arealen. Trotz sofortiger Anzeige bleiben die gestohlenen Maschinen meist unauffindbar.

Der letzte Diebstall in einer langen Liste ereignete sich in Neu-Golm. Dort wurde ein Stalltraktor (Typ Weidemann), eine Stiel Motorsäge und ein Parallelfahrsystem vom Betriebsgelände gestohlen. Es wurde sofort Anzeige erstattet. Tage später fanden die Geschädigten ihr Fahrzeug auf einer polnischen Internetseite mit Kontaktdaten wieder, wo der Weidemann mit Foto zum Kauf angeboten wurde.

Auch darüber wurde die Polizei umgehend informiert. Der Sachverhalt wurde von der zuständigen Stelle an die Kollegen in Frankfurt (Oder) weitergeleitet. Geschehen ist aber bislang nichts, obwohl es eine länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen deutscher und polnischer Polizei gibt.

Wie so oft klafft zwischen Theorie und Realität eine große Lücke. Diebe von Traktoren oder Maschinen müssen nach dem Grenzübertritt keine Repressalien im Nachbarland befürchten. Die Auffinde-Quote von Autos, Traktoren u.a. geht gegen Null. Deutsche Landwirte verärgert dies, müssen sie doch für Versicherungspolicen künftig mehr bezahlen und das in der jetzigen Situation, wo dürrebedingt jede Extraausgabe die Liquidität auf den Betrieben schmälert.

Zwar haben die meisten Landwirte schon „aufgerüstet“ mit extra Unterberechnungsschalter, Kameras, GPS, Alarmanlagen und künstlicher DNA. Aber 100%ige Sicherheit gibt es eben nicht. Und die fehlende Polizeipräsenz in der Region spielt den Tätern in die Hände. Sie kommen meist nachts, und bis den Diebstahl jemand, bemerkt sind sie schon über alle Berge. Hier ist das Land gefordert schnell zu handeln, um für mehr Sicherheit in der Region zu tun. Vermehrte Streifenfahrten und Kontrollen an Autobahnen wären ratsam, nicht nur in der dunkeln Jahreszeit, wo vermehrt auch Einbrecher die Runde machen.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X