100 Video-Verkaufsstandorte für Live-Beratung installiert

Die Deutsche Bahn baut den persönlichen Service an Bahnhöfen weiter aus. Virtuell beraten lassen und kontaktlos Fahrkarten kaufen: das können Bahnkunden in den Video-Reisezentren und an Video-Automaten, die seit 2013 vor allem an kleineren und mittleren Bahnhöfen individuelle Live-Beratung und Ticketbuchungen anbieten. Reisen mit der Bahn beginnen nicht erst am Bahnsteig oder in den Zügen, sondern bereits bei der Reiseplanung. Hier ergänzt der Fahrkartenverkauf per Video die klassischen Reisezentren in den großen Bahnhöfen.

In der Videokabine werden die Kunden per Bewegungsmelder oder Knopfdruck live mit einem Reiseberater verbunden. Das Video-Reisezentrum ist mit Bildschirm, Mikrofon, Lautsprecher und Fahrkartenautomat ausgestattet. Die Kunden erhalten dort den gleichen Service, den sie aus dem Reisezentrum gewohnt sind. Fahrkarten, Reservierungen und BahnCards werden direkt in der Kabine erstellt und können mit EC- oder Kreditkarte bzw. Bargeld bezahlt werden. Die Oberflächen in den Kabinen werden regelmäßig gereinigt.

Ein weiterer Vorteil: Da die Reiseberater in den bundesweit sieben Video-Zentralen im Schichtdienst eingesetzt sind, profitieren Bahnkunden von langen Öffnungszeiten ohne Pausen-Unterbrechung.

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