Das Motto lautet in diesem Jahr „Jeder Mensch zählt“

Dass man den Kindertag auch einmal anders gestalten kann, bewies zum Kinderfest die Evangelische Pfarrer Bräuer Grundschule in Rauen. Unter dem Motto „Jeder Mensch zählt“ gestaltete das Lehrerkollegium und die Kollegen aus dem Bereich Bildung der Jusev das Kinderfest. Zudem begeistern sie in der Vorbereitung weitere Akteure, mit dabei zu sein. Der Zuspruch ist dahin gehend sehr gefragt. Der Großteil der Referenten für die Workshops kommen aus der Jugendbildung und ist dazu auch international ganz im Sinne des Mottos „Jeder Mensch zählt“.

Ob Spanien oder Polen, aus Kenia, Russland, Slowenien und Kroatien alle verfolgen, das Ziel der Inklusion leibhaftig werden zu lassen. Die einzelnen kleinen Workshops für die Kinder rund um das Thema Inklusion natürlich in Verbindung mit Spiel und Spaß kamen gut an. Und man muss es fairerweise auch sagen, die Kinder waren begeistert von den Ideen. Nicht erst herumtollen, aus der Puste sein und sich mit Süßigkeiten den Bauch vollschlagen, nein hier gab es Lustiges zu erleben. Der Selbstmach-Faktor war das Erfolgsrezept an diesem Tag. Maßgebliche Unterstützung fand die Schule bei Demokratie Leben, die mit der Jusev eine Kooperation unterhalten. Mit zu den Partnern gehörte auch die Format gGmbH, die Christophorus-Werkstätten, die Samariteranstalten und die Burgdorfschule, deren Kindern natürlich mit dabei sein durften. Was wiederum für die Schüler der Schule in Rauen eine weitere Erfahrung mit darstellte. Nun wissen sie, dass es Kinder gibt, die es nicht so leicht haben wie sie. Doch das schnelle miteinander, da sind Kinder eben beweglicher. Gemeinsames basteln an Vogelhäuschen oder Insektenhotels, das macht ja schon Spaß, mit Hammer, Säge und Schraubenzieher, etwas erschaffen, das macht die Kids auch glücklich. Oder Kinder-Yoga, was für eine Faszination im Klassenraum auf Yogamatten sich verschlungenen Figuren zu widmen. Oder gern auch etwas Ausgefallenes, mit bunten Tüchern bei einem kleinen Theaterstück mitwirken. Zum Mittag gab es dann doch etwas Unkonventionelles, Burger und zum Toben kurze Zeit später auch die allseits beliebt Wackel Burg.

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X