Allgemeinbildung kann man nicht googeln

Mein Name ist Jens Voigt. Ich leite seit 16 Jahren die Akademie für Lernmethoden in Fürstenwalde und blicke auf 40 Jahre Lehrertätigkeit zurück. Nun bin ich im Vorruhestand und kann mich vollständig meiner Mission widmen, die Bildungslandschaft zu verbessern.
Seit Jahren erstellen wir Gehirn-gerechte Mindmaps für eine bessere Bildung. Es dürften so an die Tausend sein. Eine bessere Bildung hat unser Staat ja bitter nötig. Auch der aktuelle „Bildungsgipfel“ zeigte auf, wie starr unser Bildungssystem im Alten verharrt. Es ist fast nicht nachvollziehbar, dass neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaft und neue Lernmethoden und Verfahren entwickelt und erfunden werden, nur sehr zögerlich den Weg in die Schulen schaffen. Dabei weiß man längst, wie erfrischend, angenehm und auch leicht das Lernen sein kann. Wir haben in unserer Akademie einige bahnbrechende Methoden entwickelt. Doch heute geht es um unsere Sparte: Visualisierungstechniken/Mindmaps

Visualisierungstechniken/Mindmaps
https://mindmaps-shop.de/produkt-kat/mindmaps/themen/mindmap-grosse-persoenlichkeiten-mm/

1. Mindmap-Galerie

Unsere erste Bildungsinitiative in diesem Jahr ist die Eröffnung einer ersten Mindmap-Galerie Das Thema: Große deutsche Persönlichkeiten, die allesamt Visionäre waren von Hildegard von Bingen bis hin zu Albert Einstein.

Anzeige
Anzeige

Warum deutsche Persönlichkeiten?
Von diesen Personen, die allesamt Großes geleistet haben, wissen unsere Jugendlichen, aber auch viele Erwachsene nur wenig. Sie sind aber essentieller Bestandteil unserer Kultur, sowohl der deutschen als auch der europäischen. Die Vorarbeit haben wir getan und in drei Jahren das Wichtigste lernfreundlich aufbereitet.

Warum Mindmaps?
Wir haben einige Spielregeln beim Mindmapping geändert, dadurch wurde es für das Lernen geeigneter. Da in solch einem Mindmap ca. 100 – 120 wichtige Fakten zur Person Gehirn-gerecht aufbereitet sind und ein Betrachter diese Daten innerhalb von fünf Minuten in seinem eigenen Gedächtnis abspeichern kann, dürfte der Besuch unserer Galerie ein wichtiger Beitrag zur eigenen Allgemeinbildung sein. Sicher werden unsere Gäste auch den ästhetischen Wert erkennen und sich an den Mindmaps erfreuen. Meine Hoffnung ist aber ebenso, andere Menschen mit dieser wunderbaren Lernmethode zu begeistern, um selbst zum Stift zu greifen. Und dass uns noch mehr Schulklassen besuchen und nicht nur staunen, wie leicht das Lernen sein kann, sondern Lust bekommen, mehr zu lernen. Besuchen Sie uns gern in Fürstenwalde in der Akademie für Lernmethoden in der Neue Spreestraße 2.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X