Interessierte Eltern, ehemalige und neue Schüler

Tag der offenen Tür an der Freien Fachoberschule und Freien Oberschule in Fürstenwalde des Rahn Education Campus am Spreebogen: Die interessierten Besucher hatten die Möglichkeit, sich über die Bildungsangebote von Rahn Education zu informieren und mit Lehrern und Schülern ins Gespräch zu kommen. Es gab Führungen durch die Schulgebäude, bei denen die Besucher die modernen Klassenräume sowie alle Fachräume und Labore besichtigen konnten.

Besonders interessant war auch die Präsentation der Projekte, die von den Schülern im Rahmen des Unterrichts oder der AGs erarbeitet wurden. Die Besucher konnten sich davon überzeugen, dass an der Schule nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern auch praktische Erfahrungen gesammelt werden können. Die Eltern hatten zudem die Gelegenheit, mit den Lehrern über die individuelle Förderung ihrer Kinder zu sprechen. Auch die Themen Schülerbetreuung und Schulorganisation wurden ausführlich erläutert. Zudem haben viele Schüler der einstigen Jahrgangsstufen den Tag genutzt, um ihre „alte“ Schule und ihre Lehrer zu besuchen. Bei den zumeist individuellen Abiturfeiern & Zeugnisausgaben wurden die Schüler schon auf ein baldiges Wiedersehen eingeladen, deshalb hat man seine einstige Schulzeit in guter Erinnerung – zumindest die meisten – und sieht alle gern bei den Tagen der offenen Tür wieder. Quer durch das Schulgebäude zu schlendern, ist eine guten Idee, um die Rahnschule kennenzulernen. Dabei trifft man sich auch gern auf einen Kaffee in der Mensa wieder. Der Kaffee konnte mit verschiedenen Milchvariationen auf Pflanzenbasis genossen werden, der Renner des Tages war Bio-Barista-Hafer und Bio-Hafer-Mandel. In der Küche gab es – ganz im Sinne der neuen Essenskultur und der neuen EU-Regelung – Grillen bzw. Heuschrecken, die ja nun zum Nahrungsbestandteil gehören. Die Verkostung verlief recht resolut und stieß auf teilweises Wohlwollen. Ich für meinen Teil hätte es besser gefunden, wenn diese in Schokolade getaucht gewesen wären, so als Snack für den süßen Hunger zwischendurch. Die Stadt Fürstenwalde beteiligte sich als kleine Premiere an dem Tag der offenen Tür mit der Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt, die dem Campus beratend zur Seite stand. Darüber hinaus waren auch die Freie Grundschule, die Musik- und Kunstschule sowie die Kita Spreeklang, die vor ihrer Eröffnung steht, mit zum Tag der offenen Tür gekommen. So konnte sich der Rahn Education Campus am Spreebogen in seiner ganzen Vielfalt in Fürstenwalde präsentieren. Das kam bei den Eltern super an, denn so sahen sie nun nicht nur das „Komplettprogramm“, sondern auch das Lehrer- & Erzieherkollegium dahinter. Helene Triebel, die nicht nur in ihrer Schulzeit oftmals am Klavier zu besonderen Anlässen ihr Können zeigte und im Juni 2021 mit 1,0 ihr Fachabitur absolvierte, war auch zum Tag der offenen Tür gekommen. Für sie war es wichtig, die kleine Familie die sie so sehr einst unterstützte und förderte, wiederzusehen, um nochmal Danke zu sagen. Maßgeblich hatten ihr die Lehrerinnen Doreen Kulesa und Denise Piur geholfen, das Schulleben zu meistern und mit neuer Energie in den nächsten Lebensabschnitt zu starten. Heute, so erzählte Helene, habe sie schon zwei Semester studiert in Gebärdensprache und zusätzlich ist sie, weil sie gern anderen Menschen hilft, als Praktikantin in der Notfallrettung mit dabei. Das würde sie ebenfalls fordern und es würde ihr helfen, wenn sie helfen kann.

Anzeige
Anzeige

error: Der Inhalt ist geschützt!
X