Ausstellungs-Vorbereitungen voll im Gange

Die Ausstellung „Ermutigung“ der Kunst behinderter Menschen wurde von der format gGmbH, anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen Fürstenwalde, 1997 ins Leben gerufen. Sie hat sich in den vergangenen Jahren zu einer bundesweiten und auch im europäischen Ausland beachteten Veranstaltung entwickelt. Mit Beginn der Woche sind bereits die Vorbereitungen auf die 27. “Ermutigung” erfolgt. Hierfür steht traditionell der Ausstellungsort in der Aula der Erich-Kästner-Schule in Fürstenwalde bereit. Die Mitglieder der Jury sind derzeit im Ausstellungsraum kräftig am Aufbauen, Anhängen der vielen Bilder und Aufstellen der Plastiken. Im Vorfeld der „Ermutigung“ sind mehr als 1500 Einsendungen, wohlgemerkt per Foto, aus 37 Einrichtungen, darunter aus Polen und auch von zwei Einzel-Künstlerinnen, eingegangen. Die schiere Menge ist darauf zurückzuführen, dass während der Pandemie keine Ausstellungen stattfinden konnten. Und die Künstler in ihrem Schaffen aber weiter kreativ unterwegs waren. Die Auswahl fiel dementsprechend schwer, weil so viele schöne Kunstwerke dabei waren. Es scheint sich ein Trend abzuzeichnen, hin zum Ab-Recycling, ließ die Jury durchblicken. Man könne also gespannt sein, auf die verschiedenen Sichtweisen der jungen Künstlergeneration. Die Fachjury hat sich nach langem Ringen für 87 Bilder, 8 Batiken sowie 72 Keramiken und Plastiken für die Ausstellung entschieden. Die ehrenamtlich tätige Fachjury steht natürlich wieder unter der Leitung von Herrn Manfred Reim, Kunstpädagoge und ehemaliger Bürgermeister der Stadt Fürstenwalde. Die Schirmherrschaft der „Ermutigung“ haben, wie in den vergangenen Jahren, der Landrat des Landkreises Oder-Spree, Frank Steffen, der Bürgermeister der Stadt Fürstenwalde, Mathias Rudolph und der Geschäftsführer der format gGmbH Fürstenwalde, Andreas Kosch, übernommen. Unterstützt wird die Ausstellung durch den Landkreis Oder- Spree, die Stadt Fürstenwalde, sowie durch Künstler, Kunstpädagogen und Therapeuten. Das Symbol der „Ermutigung“ – die „Giraffen“, wurde zum begehrten Preis für ausgezeichnete Kunstwerke in den Bereichen Malerei, Grafik und Plastik. Die Wirtschaft der Region sowie Vereine und Parteien haben für die 27. Ermutigung attraktive Preise gestiftet. Die Eröffnungsveranstaltung wird am 17.April um 12 Uhr sein und die Preisverleihung am 15. Mai.
Folge-Ausstellung mit Exponaten der 27. „Ermutigung“ ist vom 22. Mai bis 12. Juni in der Schulscheune in Diensdorf Radlow zu sehen. Die Eröffnung findet dort am 22. Mai um 16 Uhr statt.
Weitere Teile-Ausstellungen der „Ermutigung“ sind in den Sommermonaten Juli und August im Landratsamt in Beeskow sowie im Landratsamt in Seelow geplant.

Ausstellung in der Aula der Erich Kästner-Schule in Fürstenwalde, Heinrich-Mann-Str. 8

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ausstellungszeitraum 17.April – 15.Mai
Öffnungszeiten Mo – Fr 10 – 15 Uhr
(außer an Feiertagen und am 10.05.2023)
Wochenende 27.04.2024 und 28.04.2024, 10 – 14 Uhr
Eröffnungsveranstaltung 17.04.2024, 12.00 Uhr
Preisverleihung 15.05.2024, 11.00 Uhr

error: Der Inhalt ist geschützt!
X