Mehr Reichweite für Pkw und geeignet für schwerer Nutzfahrzeuge

Toyota hat ein neues Brennstoffzellensystem entwickelt. Neben dem Einsatz in Pkw ist es insbesondere auf die besonderen Anforderungen des kommerziellen Sektors zugeschnitten. Dafür wurden speziell die Haltbarkeit und Langlebigkeit verbessert, die jetzt auf dem Niveau konventioneller Dieselmotoren liegen. Darüber hinaus bietet die neue, dritte Generation des Toyota Brennstoffzellensystems im Vergleich zur Vorgängerversion unter anderem eine erhebliche Verbesserung der Effizienz und eine deutliche Kostenreduzierung.

Das Brennstoffzellensystem der dritten Generation wurde im Februar auf der Wasserstoff- und Brennstoffzellenmesse H2 & FC Expo in Tokio vorgestellt. Es soll frühestens nach 2026 vor allem in Japan, Europa, Nordamerika und China eingeführt werden.

Toyota betrachtet Wasserstoff als einen wichtigen Kraftstoff auf dem Weg zur CO2-Neutralität. Das Unternehmen arbeitet aktiv mit Partnern aus verschiedenen Branchen zusammen und fördert im Zusammenhang mit seinen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten verschiedene Initiativen in den Bereichen „Erzeugung, Transport, Speicherung und Nutzung“ von Wasserstoff.

Um die Akzeptanz der Brennstoffzellentechnologie weiter zu beschleunigen, neue Anwendungsmöglichkeiten zu erschließen und den Aufbau einer Wasserstoffgesellschaft voranzutreiben, ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Technologie erforderlich. Das Brennstoffzellensystem der dritten Generation stellt einen bedeutenden Schritt auf diesem Weg dar.

Die wichtigsten Merkmale der dritten Generation
Erweiterung der Anwendungsgebiete
Das Brennstoffzellensystem der dritten Generation kann in einer Vielzahl von Nutzfahrzeugen, Pkw sowie in allgemeinen Anwendungen wie stationären Generatoren, Schienenfahrzeugen und Schiffen eingesetzt werden. Bei Pkw sorgt die verbesserte Kraftstoffeffizienz für eine größere Reichweite und damit für mehr Sorgenfreiheit.
In schweren Nutzfahrzeugen bietet das neue Brennstoffzellensystem eine hohe Leistung sowie eine mit Dieselmotoren vergleichbare Haltbarkeit. Durch die kompaktere Bauweise des Systems lässt es sich zudem leichter in verschiedene Nutzfahrzeuge integrieren.

Toyota wird in Zusammenarbeit mit lokalen Regierungen und anderen Unternehmen, Verbänden und Organisationen seine Bemühungen um die Verwirklichung einer Wasserstoffgesellschaft weiter fortsetzen.

error: Der Inhalt ist geschützt!