Hervorragender Langstreckenkomfort
Die Suzuki GSX-S1000GT bietet eine hervorragende Synthese von Leistung, Agilität, Fahrstabilität, Soziustauglichkeit und Komfort. Im Modelljahr 2025 ist der Grand-Tourer in drei aufregenden neuen Farbvarianten erhältlich.
Kraftvoller Reihenvierzylinder
Der 999-cm3-DOHC-Reihenvierzylindermotor mit 152 PS (112 KW) und 106 Newtonmetern ist der standesgemäße Antrieb des Grand-Tourers GSX-S1000GT. Abgeleitet vom Rennsportaggregat der GSX-R1000, sorgen umfangreiche Modifikationen für eine weiche, kraftvolle Leistungsabgabe über ein breites Drehzahlband. Dadurch bietet er im Alltag und auf Touren jederzeit reichlich Drehmoment, zeigt aber bei höheren Drehzahlen auch seine sportliche Seite.
Abgasanlage mit Suzuki Exhaust-Tuning
Ausgestattet mit Suzuki Exhaust-Tuning (SET), optimiert die kompakte 4-2-1 Auspuffanlage durch die Regulierung des Abgasstromes nicht nur die Leistungsentfaltung des Reihenvierzylinders über das gesamte Drehzahlband; sie liefert auch ein emotionaleres Klangbild, das mit dem majestätischen Erscheinungsbild des Grand-Tourers harmoniert. Selbstverständlich erfüllt die Suzuki GSX-S1000GT die jüngste Abgasnorm Euro 5+.
Moderne Assistenzsysteme
Das Suzuki Intelligent-Ride-System (S.I.R.S.) stellt mit dem Suzuki Drive-Mode-Selector (SDMS) inklusive fünf Fahrmodi, dem Suzuki Traction-Control-System (STCS), Ride-by-Wire, bi-direktionalem Quick-Shifter, Cruise-Control, Suzuki Easy-Start-System und Low-RPM-Assist elektronische Assistenzsysteme bereit, die Fahrbarkeit, Sicherheit und Komfort spürbar verbessern.
Aluminium-Chassis für exzellente Hochgeschwindigkeitsstabilität
Der Twin-Spar-Aluminiumrahmen der GSX-S1000GT verbindet agiles Handling mit einer hervorragenden Straßenlage. Im Zusammenspiel mit der torsionssteifen, von der GSX-R1000 abgeleiteten Aluminiumschwinge ist die Fahrstabilität im Toureneinsatz mit hoher Zuladung ebenso gewährleistet wie bei sportlichen Ausfahrten.
Präzise Fahrwerksanpassung dank einstellbarer Federelemente
Je nach Zuladung und Fahrstil lassen sich die Federelemente der GSX-S1000GT umfangreich abstimmen. Die 43er Upside-Down-Vorderradgabel von KYB verfügt über Einstellmöglichkeiten der Dämpfung in Zug- und Druckstufe sowie der Federvorspannung. An dem über Hebel angelenkten Zentralfederbein lassen sich Zugstufendämpfung und Federbasis anpassen.
Hoher Langstreckenkomfort
Die Suzuki GSX-S1000GT ist für ausgedehnte Touren zu zweit geschaffen. Hierfür besitzt sie komfortable, getrennte Sitze für Fahrer:in und Sozia:us. Die in aufwendigen Windkanalversuchen entwickelte Formgebung von Frontverkleidung, Windschutzscheibe und Spiegeln bietet hervorragenden Wind- und Witterungsschutz auch bei hohen Dauergeschwindigkeiten.
Elegant und funktional: Das integrierte Gepäcksystem
Wie es sich für einen Grand-Tourer gehört, bietet die Suzuki GSX-S1000GT großzügigen Stauraum fürs Gepäck. Verfügbar sind elegant ins Fahrzeug integrierte Seitenkoffer, die mit Blenden in Fahrzeugfarbe ausgestattet sind. Diese bieten ein Volumen von jeweils 26 Litern. Auch Tankrucksäcke in zwei Größen sind als Original-Zubehör erhältlich.
Cockpit mit umfangreicher Konnektivität
Das 6,5-Zoll-TFT-LCD-Multi-Informationsdisplay arbeitet nahtlos mit den Konnektivitätsfunktionen der Suzuki mySPIN-App zusammen. Die App ermöglicht die Datenübermittlung per Bluetooth oder Wi-Fi vom Smartphone zum TFT-LCD-Bildschirm, wodurch eine intelligente Cockpit-Umgebung geschaffen wird, die Tachometer und Drehzahlmesser um relevante Informationen und Inhalte vom Smartphone des Fahrers ergänzt. Die Suzuki mySPIN-App unterstützt die Funktionen Kontakte, Telefon, Karten, Musik und Kalender des Smartphones.