Hypercar Alpine A424 steht auf dem Prüfstand
Der neue Alpine A424 hat seine dritte Testfahrt in Spanien mit Bravour gemeistert. Dabei zeigte sich das Hypercar für die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft 2024 erstmals in einer komplett blauen Lackierung, entworfen von den Alpine Designteams unter der Leitung von Antony Villain.
Bei dem A424 handelt es sich um ein Le Mans Daytona hybrid, eine von zwei Topklassen in der Sportwagenszene. Kürzlich setzte das Team die für die Entwicklung notwendigen Tests unter wechselnden Wetterbedingungen fort. Insbesondere die Verbesserung der verschiedenen Bordsysteme, wie etwa des Hybridsystems und des Differentials, standen dabei im Fokus. Gleichzeitig prüfte das Team das Fahrverhalten der neuen Michelin Reifen bei Nässe.
Auch die ersten Nachtfahrten standen für das Team auf dem Programm, um Details wie Scheinwerfer und Cockpitbeleuchtung vor den ersten Dauertests feinzujustieren. Die Alpine Equipe testete außerdem verschiedene aerodynamische Anbauteile in Vorbereitung auf die bevorstehenden Windkanaltests und die Homologation der A424. Insgesamt legte das Fahrertrio mehr als 1.200 Kilometer an den drei vorgesehenen Testtagen zurück, nachdem Mick Schumacher seinen ersten Runden in einem Langstreckenfahrzeug absolviert hatte.
Der A424 wird Mitte November im Motorland Aragon in Spanien für Langstreckentests bei Tag und Nacht auf die Rennstrecke zurückkehren. Vom 11. bis 13. Dezember werden dann die Erprobungsfahrten für dieses Jahr auf dem Rundkurs im portugiesischen Portimão ausklingen.