Suzuki enthüllt modernen Crossover-Tourer
Suzukis 645-Kubik-V-Twin zählt seit über 25 Jahren zu den charismatischsten Aggregaten im Mittelklassesegment und wurde in mehr als 500.000 Fahrzeugen verbaut. Für den Einsatz in der SV-7GX wurde der Motor umfassend überarbeitet: Moderne Technologien heben die Performance dieser bewährten Basis auf ein neues Level. So ermöglicht ein Ride-by-Wire-System im Zusammenspiel mit Downdraft-Drosselklappen neben einer präzisen Gasannahme auch die Einbindung fortschrittlicher Assistenzsysteme wie Suzuki Drive Mode Selector (SDMS), Suzuki Traction Control System (STCS) und bidirektionalem Quick Shifter.
Optimierte Einspritzdüsen und Doppelzündung mit zwei Iridium-Zündkerzen pro Zylinder, SCEM-Zylinderbeschichtung und beschichtete Kolben gewährleisten eine effiziente Verbrennung bei minimaler innerer Reibung. Das Aggregat der SV-7GX spricht bei niedrigen Drehzahlen präzise an, bietet ein fülliges Drehmoment im mittleren Bereich, um schließlich unbeschwert in Richtung des roten Bereichs zu drehen. In seiner jüngsten Evolutionsstufe verbindet der 645er Twin den charakteristischen Beat eines 90-Grad-V-Motors mit moderner Laufkultur auf hohem Niveau. Die Spitzenleistung von 54 kW (73 PS) wird bei 8.500 Umdrehungen pro Minute erreicht, das maximale Drehmoment von 64 Newtonmetern bei 6.800 Touren. Mit diesen Werten erzielt die neue SV-7GX eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h.
Das Zusammenspiel der sorgfältig abgestimmten 2-in-1-Auspuffanlage und des umfangreich überarbeiteten Ansaugtracks tragen zur drehmomentbetonten Leistungsabgabe bei und unterstreichen die kraftvolle Präsenz der SV-7GX durch ein emotionales Klangbild.

