Alkoholsucht besonders bei Männern diagnostiziert

Rund 43.000 Menschen in Brandenburg sind alkoholkrank. Das geht aus dem aktuellen Alkohol-Atlas der Barmer hervor, der auf ärztlichen Diagnosen des Jahres 2021 beruht. Das sind in Brandenburg rund 1,71 Betroffene je 100 Einwohner und somit 18 Prozent mehr als im Bundesdurchschnitt, der bei 1,45 Betroffenen je 100 Einwohner liegt. Im Jahr 2016 lag die Betroffenenzahl in Brandenburg noch bei 1,53 je 100 Einwohner. Das entspricht einem Anstieg von fast 12 Prozent innerhalb der vergangenen sechs Jahre. „Alkoholbedingte Gesundheitsschäden treten längst nicht nur bei abhängigen Personen auf. Wer regelmäßig zu Bier, Wein und Co. greift, hat zum Beispiel ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Depressionen. Die Alkoholsucht scheint vor allem ein männliches Problem zu sein. Denn rund 78 Prozent der Alkoholkranken in Brandenburg sind Männer. Am häufigsten diagnostizieren Ärztinnen und Ärzten in der Altersgruppe der 60- bis 65-Jährigen eine Alkoholerkrankung (3,52 je 100). Doch wann hört Gewohnheitstrinken auf und wann beginnt eine Alkoholsucht? „Der Pfad vom Feierabendbier in die Abhängigkeit kann kürzer sein, als sich viele Menschen eingestehen wollen“, sagt Leyh und empfiehlt, für einen gewissen Zeitraum ganz auf Alkohol zu verzichten. „Wer den mehrwöchigen Alkoholverzicht als große Herausforderung empfindet, zeigt vielleicht schon erste Anzeichen einer Sucht und benötigt gegebenenfalls Hilfe“, so Leyh. Ganz unabhängig davon profitierten Körper und Geist von der Abstinenz. „Besserer Schlaf, weniger Kopfschmerzen und weniger Kilogramm auf der Waage sind schnell spürbare Effekte eines Alkoholverzichts. Auch das Immunsystem und die Konzentrationsfähigkeit profitieren“, so Leyh.

Online-Test zum eigenen Suchtverhalten und weitere Infos
Die Barmer bietet auf ihrer Website einen Selbsttest an. Anhand von zehn Fragen kann das eigene Suchtrisiko eingeschätzt werden: www.barmer.de/a006509

error: Der Inhalt ist geschützt!
X