Fachärztin der Inneren Medizin ist Neue Ärztliche Leiterin

Mit Beginn des neuen Jahres hat Frau Dr. med. Marit Stange die verantwortungsvolle Position der Ärztlichen Leitung in der Zentralen Notaufnahme und Rettungsmedizin des Helios Klinikums Bad Saarow übernommen. Die erfahrene Fachärztin für Innere Medizin und Expertin auf dem Gebiet der Notfall- und Rettungsmedizin folgt damit Herrn Prof. Dr. med. Olaf Schedler, der das Klinikum nach neun Jahren verlassen hat, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Die Zentrale Notaufnahme eines Krankenhauses spielt eine wichtige Rolle im Gesundheitssystem der Region und ist meist die erste Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten in akuten medizinischen Notfällen. Seit dem 1. Januar 2024 steht das Team nun unter der Leitung von Frau Dr. med. Marit Stange.

„Ich freue mich, dass wir die Position der Ärztlichen Leitung mit einer herausragenden und langjährig erfahrenen Medizinerin besetzen konnten. Frau Dr. med. Marit Stange kennt das Klinikum und die Abläufe ganz genau. Ihre Ernennung verspricht nicht nur eine fachliche Bereicherung, sondern auch eine positive Entwicklung für die Qualität und Effizienz der medizinischen Versorgung der Notfallpatienten“, betont der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. med. Julius Dengler.

Kurz vorgestellt: Dr. med. Marit Stange
Frau Dr. med. Marit Stange (50) absolvierte ihr Medizinstudium an der Freien Universität Berlin, bevor sie im Jahr 2000 ihre Facharztausbildung im Humboldtklinikum in Berlin begann. Bereits in der Assistenzarztzeit zeichnete sich ihr großes Interesse für Notfall- und Intensivmedizin ab, sodass sie ihren beruflichen Fokus frühzeitig darauf richtete. Seit 2004 ist sie mit großer Leidenschaft luft- und bodengebunden als Notärztin im Einsatz. Bevor sie 2017 ins Helios Klinikum Bad Saarow wechselte, war sie über zehn Jahre in der Intensivmedizin tätig. Sie ist Fachärztin für Innere Medizin und verfügt über die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Intensivmedizin sowie Klinische Akut- und Notfallmedizin.

Im August 2017 begann Frau Dr. Stange ihre Tätigkeit in der Bad Saarower Notaufnahme und wurde im Jahr 2021 zur Oberärztin ernannt. Unter Berücksichtigung ihrer exzellenten fachlichen Expertise und ihrem Engagement folgte eine zügige Ernennung zur Leitenden Oberärztin im darauffolgenden Jahr.
Frau Dr. med. Stange wohnt in Berlin, ist verheiratet und hat eine Tochter.

Auf die Frage, was für die neue Ärztliche Leitung oberstes Anliegen sei, antwortet Dr. med. Marit Stange: „Die Zentrale Notaufnahme stellt eine bedeutende Schnittstelle der verschiedenen Bereiche der Notfallmedizin dar. Mir ist besonders wichtig, dass wir die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Fachabteilungen in unserem Klinikum weiter ausbauen. Dieses fachübergreifende Hand-in-Hand-Arbeiten macht das Bad Saarower Klinikum aus und stellt eine schnelle und präzise Diagnose sowie eine effektive Versorgung unserer Patientinnen und Patienten sicher“.
„Ich freue mich, dass ich die Notfallversorgung künftig noch aktiver mitgestalten und mich auf ein kompetentes, engagiertes und gut funktionierendes Team stützen und verlassen kann“, fügt die Notfallmedizinerin hinzu.

Auch Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier zeigt sich sehr zufrieden mit der neuen Besetzung. „Frau Dr. Stange bringt eine beeindruckende berufliche Laufbahn und fundierte Fachkenntnisse mit, die eine wertvolle Bereicherung für unser Klinikum darstellen. Ihre Vision und ihr Einsatz für eine erstklassige Patientenversorgung passen ausgezeichnet zu den hohen Standards, die unser Klinikum stets anstrebt“, sagt sie.

Notfall- und Rettungsmedizin in Bad Saarow – Zahlen 2023
In der Zentralen Notaufnahme des Helios Klinikums Bad Saarow wurden im Jahr 2023 insgesamt 26.000 Patient:innen behandelt.

Darüber hinaus wurde die notärztliche Versorgung der Bevölkerung mit knapp 1.100 Einsätzen des Rettungshubschraubers Christoph 49 sowie knapp 3.000 Einsätzen der Notarzt-Einsatz-Fahrzeuge in Bad Saarow und Fürstenwalde in Zusammenarbeit mit der DRF-Luftrettung und dem Rettungsdienst Landkreis Oder-Spree sichergestellt.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X