Duo „Engelsaiten“ zu Gast im Scharwenka Kulturforum
Als sich vor einigen Jahren Stephen Fitzpatrick (Harfe) und Andreas Jentzsch (Violine) zum Duo „Engelssaiten“ zusammenschlossen, ahnten sie noch nicht, welche Erfolge sie damit erleben werden. Seither begeistern und verzaubern sie in dieser selten gehörten Kombination ihr Publikum immer wieder aufs Neue. Die beiden Musiker spielen Werke von Jules Massenet, Camille Saint-Saëns, Niccolò Paganini, Sergei Rachmaninow, Astor Piazzolla, Jean Françaix und anderen.
In Wales aufgewachsen, begann Stephen Fitzpatrick im Alter von vier Jahren Klavier und im Alter von sieben Jahren Harfe zu spielen. Er studierte in London, Den Haag und Chicago. 2000 wurde er von Daniel Barenboim zum Solo-Harfenisten der Staatskapelle Berlin berufen und ist außerdem seit 2007 festes Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters. Stephen Fitzpatrick unterrichtet seit 2004 an der Barenboim-Said Akademie in Sevilla. 2010 wurde er zum Professor für Harfe an das Mozarteum Salzburg berufen sowie 2018 zum Visiting Professor für Harfe am Royal College of Music, London, ernannt.
Der gebürtige Berliner Andreas Jentzsch erhielt ersten Violinunterricht im Alter von sieben Jahren. Nach dem Besuch einer Spezialschule studierte er am Musikkonservatorium »Claudio Monteverdi« in Bozen/Italien und an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin. 2002 wurde er festes Mitglied der Staatskapelle Berlin. Zahlreiche Gastspiele führten ihn u.a. in die USA, nach Japan und in fast alle europäischen Staaten. Zudem ist er Konzertmeister des »Salonorchesters Unter’n Linden«, mit dem er sich auf die Spuren der leichteren Muse begibt.
Es erwartet sie ein abwechslungsreiches Programm, auf das sie gespannt sein können lassen Sie sich von den Klängen verzaubern in Bad Saarow im Scharwenka Kulturforum.
Karten für die Veranstaltung am 1. Juni um 18 Uhr gibt es für 19 Euro unter der Hotline 0152 05136475 oder unter www.reservix.de. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.