Musikschule Oder-Spree in Hasenfelde

Im Rahmen der Konzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ hat die Musikschule Oder-Spree am Sonntag in der evangelischen Dorfkirche Hasenfelde ein wunderschönes Konzert gegeben. Der Sonntag, der Tag der Familie, war gut gewählt und lud zum Verweilen ein. Landesweit finden insgesamt 16 Benefizkonzerte im Juni statt, bei denen die einzigartige Verbindung von Musik und sakralen Räumen erlebt werden kann. Durch die gesammelten Spenden sollen Restaurierungsmaßnahmen an Orgeln, Sanierungen oder der Erhalt historischer Kirchengebäude finanziert werden. Die Dorfkirche Hasenfelde ist eine spätgotische Feldsteinkirche und verfügt über eine eifrige Kirchengemeinde, die sich schon seit Jahren um den Erhalt des Geländes mit viel Herz und Engagement kümmert. Das Konzert ist nur eins von vielen kulturellen Highlights des Jahres, aber es gehört zu den schönsten. Das Konzert der Musikschule war stark nach gefragt, denn die Einzigartigkeit des Zusammenspiels zwischen einem Streichensemble und dem Gitarrenensemble machten diesen Sonntag so besonders. Die Musikschule des Landkreises Oder-Spree verfügt über mehrere Standorte, zum einen Fürstenwalde und zum anderen in Schöneiche. Das Streichensemble kam aus Schöneiche und das Gitarrenensemble aus Fürstenwalde. Auch wenn sie so noch nicht miteinander gespielt hatten, war der vergangene Sonntag eine Premiere.

Der „Sommernachmittagstraum“ in der evangelischen Dorfkirche Hasenfelde wurde durch die beiden Leiterinnen der Ensembles Susanne Scharf und Birgit Kowalski organisiert. Beide Ensemble spielten Stücke gemeinsam und auch einzeln mit Musik von namhaften Komponisten wie von Ludwig van Beethoven, Claude Gervaise, Wolfgang Amadeus Mozart, Pieter van der Staak oder Hans Brüderl und Walter Barbarino, um nur einige zu nennen. Im Anschluss des konzertes lud die Gemeinde zum Gemütlichen beisammen sein bei frischem Kaffee und Kuchen ganz im Sinne des Familientages dem Sonntag.

Anzeige
Anzeige

Hörprobe:

error: Der Inhalt ist geschützt!
X