Katrin Gehrke-Wenzek & Harald Wenzek in Konzert

Katrin Gehrke-Wenzek und Harald Wenzek präsentieren in der Kulturfabrik in Fürstenwalde ein Programm, das schon durch die vielfältige Instrumentenauswahl einmal rund um den Erdball führt. Zu hören sind Trommeln, Congas, Djembé, Kalimba, Udu, Cajon, Balafon, Gongs, Tabular Bells, das Hang und eine Vielzahl an Kleinpercussion. Nicht „In 80 Tagen um die Welt“, sondern in 90 Minuten! Von sanften, melodischen Klängen, einer Gong-Meditation, exotischen Ausflügen nach Bali über Samba-Rhythmen und knackige afrikanische Stücke, bei denen niemand die Füße stillhalten kann, bis hin zum kurzweiligen Rhythmus-Spaß mit Boomwhackers und Interaktionen mit dem Publikum ist alles dabei.

Es ist jetzt 53 Jahre her, dass Harald Wenzek sein Liebe zum Trommeln entdeckte und diese später auch zum Beruf machte. In unzähligen Veranstaltungen als „Sideman“ für verschiedenste Künstler tätig, verlor er nie das Trommeln als eigenständige Kunstform aus den Augen. In seiner Ehefrau fand er eine kongeniale Partnerin für die Umsetzung dieses Anspruches. Katrin Gehrke-Wenzek, die durch ihre Berufspraxis als Ergotherapeutin und Medizinpädagogin auch musikalische Erfahrungen einbringt, sorgt quasi für das Vorhandensein einer ästhetischen Strategie: das Aktivieren der menschlichen Vorstellungskraft und somit die Entstehung lebendiger Bilder bei den Zuhörern. Beide Künstler nutzen ihren reichen Erfahrungsschatz z.B. im Trommelzentrum Fürstenwalde bei der Rhythmischen Frühförderung von Kindern ab dem 3. Lebensjahr.
Harald Wenzek unterrichtet natürlich auch alle anderen Trommelbegeisterten! Katrin Gehrke-Wenzek hingegen führt den Malort Fürstenwalde (nach Arno Stern) und ist Ansprechpartnerin in allen Fragen der Ausdruckssemiologie.

Anzeige
Anzeige

30.März 19 Uhr
Kulturfabrik Fürstenwalde
VVK: 15,00 € zzgl. VVK-Gebühren/AK: 18,00 €
Informationen in der Kulturfabrik (03361 – 22 88)
Ticketvorverkauf unter „reservix-dein ticketportal“,
Fürstenwalde Touristinformation (03361 – 76 06 00)
deutschlandweit an Theaterkassen und vergleichbaren Vorverkaufsstellen oder unter www.kulturfabrik-fuerstenwalde.de

error: Der Inhalt ist geschützt!
X