Semesterabschluss mit vielen Highlights

Der Juni beginnt mit einem gemeinsamen Projekt mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin im Haus des Rundfunks, Studierende singen im Funkkonzert Radiomusiken von Paul Hindemith und Pavel Haas. Prof. Markus Stenz, jüngst an die Eisler berufen, gibt seinen Einstand beim Hochschulsinfonieorchester im Konzerthaus am 12. Juni, die Regiestudierenden inszenieren zum Semesterabschluss Mozarts „Zauberflöte“ in den Musiktheaterwerkstätten. Studierende, Alumni und Lehrende verabschieden die langjährige Eisler-Professorin und Ausnahmebratschistin Tabea Zimmermann mit einer feierlichen Matinee. Außerdem geben Johanna Staemmler und Maxim Rysanov öffentliche Meisterkurse im Marstall. Im Echo-Konzert werden diesmal Kompositionen von Professoren der Eisler zu hören sein.

Funkkonzert mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin feiert 2023 den Auftakt einer Jubiläumssaison zu seinem 100-jährigen Bestehen und führt in seinen „Funkkonzerten“ Werke auf, die vor fast 100 Jahren speziell für das neue Medium Radio komponiert oder eingerichtet wurden. Das musikalische Funkspiel „Sabinchen“ schrieb der Komponist und Rundfunkpionier Paul Hindemith 1930 als Auftragswerk für die „Funk-Stunde Berlin“, den ersten deutschen Rundfunksender überhaupt. Die Gesangssoli in der Moritat vom naiven Frauenzimmer Sabinchen und dem hinterhältigen Schuster aus Treuenbrietzen übernehmen Studierende aus den Gesangsklassen der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Der österreichische Dirigent Ernst Theis widmet sich seit mehreren Jahren dem Projekt „Radiomusik“ in Zusammenarbeit mit dem MDR und hat sämtliche Radiomusiken aus der Epoche der Entstehung des Rundfunks für Aufführungen wieder zugänglich gemacht. Das Konzert wird von Deutschlandfunk Kultur übertragen.

15.& 16 Juni und 24. & 25.Juni
Funkkonzert mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Tickets: https://www.shop.rsb-online.de/eventim.webshop/webticket/eventlist

Sinfoniekonzert mit Prof. Markus Stenz
Das Hochschulsinfonieorchester im Konzerthaus Berlin
Zum Sommersemester 2023 berief die Hochschule den international renommierten Dirigenten Markus Stenz zum Professor und gewann damit einen herausragenden und erfahrenen Künstler für ihre Dirigierausbildung. Markus Stenz leitet am 12. Juni erstmals das Sinfonieorchester der Hochschule im Konzerthaus Berlin. Das Orchester spielt die Sinfonie Nr. 4 von Peter Tschaikowski sowie Sergei Rachmaninows virtuoses Klavierkonzert Nr. 2. Die südkoreanische Pianistin Seoyoung Yang wird damit ihr Konzertexamen abschließen. Die Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe hat an der Eisler bei Prof. Birgitta Wollenweber bereits ihr Bachelor- und Masterstudium absolviert.
Markus Stenz hatte zahlreiche bedeutende Positionen bei internationalen Orchestern und Opernhäusern inne, u.a. als Generalmusikdirektor der Stadt Köln und Gürzenich-Kapellmeister, als Chefdirigent des Melbourne Symphony

Anzeige
Anzeige

12.Juni
Sinfoniekonzert mit Prof. Markus Stenz
Tickets: https://www.hfm-berlin.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/detail/event/2476-sinfoniekonzert/tid/2623/

Violafest und Farewell für Tabea Zimmermann
Das Sommersemester im Zeichen der Bratsche
Nach mehr als 20 Jahren an der Eisler in Berlin wechselt die Bratschistin und Hochschulprofessorin Tabea Zimmermann zurück nach Frankfurt. Sie hat Generationen junger Musikstudierender an der Eisler mit ihrem einfühlsamen und inspirierenden Unterricht geprägt und zählt zu den beliebtesten und renommiertesten Interpreten als auch Lehrenden unserer Zeit. Die Eisler feiert mit ihr am 18. Juni eine Abschiedsmatinee mit Studierenden, Alumni, Wegbegleitern und Gästen. Dieses Sommersemester steht im Zeichen der Bratsche: Zwei international führende Bratschisten, Lawrence Power und Ettore Causa, gaben bereits im Mai Meisterkurse für die Viola-Klassen der Eisler. Im Juni ist der ukrainisch-britische Bratschist und Dirigent Maxim Rysanov im öffentlichen Viola-Meisterkurs zu Gast. Außerdem übernahm der Solobratscher der Berliner Philharmoniker Diyang Mei mit dem Beginn des Sommersemesters eine Gastprofessur an der Hochschule.

18.Juni
Violafest und Farewell für Tabea Zimmermann
11 Uhr Krönungskutschen-Saal Eintritt frei

error: Der Inhalt ist geschützt!
X