Ausschuss beschließt & unterstützt 30 Projekte
In seiner Sitzung im Januar hat der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport des Landkreises Oder-Spree über die eingereichten Anträge für das Projektjahr 2024 mit einem Förderbedarf von mehr als 1.500 Euro entschieden. Für die insgesamt 140.000 Euro, die dafür im laufenden Haushalt eingestellt sind, waren bis zum 30. November 40 Anträge mit einem Förderbedarf von insgesamt mehr als 304.000 Euro beim Kulturamt eingegangen. Die Gesamtkosten der eingereichten Vorhaben lagen bei mehr als 1,2 Millionen Euro. Vom Landkreis gefördert werden letztendlich 30 kulturelle Projekte, nicht alle in voller Höhe, mindestens aber mit 50 Prozent der beantragten Zuwendung. Unter den Vorhaben, für die Mittel beantragt und nun zugesichert wurden, sind unter anderem Musikfestivals wie „Jenseits von Millionen“ (Friedland), „alinae lumr“ (Storkow) und die vierte Ausgabe des Wettbewerbs für Nachwuchsbands der Axel Titzki Stiftung (Eisenhüttenstadt).Neben etablierten Formaten wie dem Festival „Film ohne Grenzen“ in Bad Saarow und der 27. Ausgabe der Fürstenwalder „Ermutigung“, einer Ausstellung mit Kunst von Menschen mit Behinderung, werden vom Landkreis auch neue Vorhaben wie das Musikfestival „Panorama“ in Müllrose gefördert. Ein dort geplantes Projekt der Stiftung SPI für Kinder und Jugendliche unter dem Titel „music&culture4free“ wird gleichfalls mit einer Zuwendung unterstützt, ebenso das Scharwenka Kulturforum in Bad Saarow mit seinen Feierlichkeiten zum 10. Jahrestag, die in Heinersdorf beheimatete Seniorentheatergruppe „Die Waldemars“, der CTA-Kulturverein Nord in Fürstenwalde mit seinem „Töpfern mobil plus“, das Kinder- und Jugendfestival „YOUANDME“ der Kunst- und Kulturiniative Schöneiche e.V. (Kulturgießerei), eine Ausstellung und Workshops zur Märchen- und Sagenwelt auf der Burg Friedland und die Arbeit der 2021 gegründeten Günter-de-Bruyn Stiftung.
Anträge mit einem Förderbedarf unter 1.500 Euro für das zweite Halbjahr können noch bis Ende Mai eingereicht werden. Insgesamt stehen im laufenden Haushaltsjahr für die Anträge mit einem kleineren Fördervolumen 70.000 Euro zur Verfügung.
Gefördert werden Projekte und Vorhaben im Bereich Kunst und Kultur im Landkreis Oder Spree – antragsberechtigt sind nicht nur gemeinnützige Vereine und Initiativen, sondern jeder Bürger.