Scharwenka Kulturforum nun mit neuem Vorstand
Im Scharwenka Kulturforum e.V. stehen ab sofort zwei Frauen an der Spitze. Bei einer Mitgliederversammlung am Donnerstag erfolgte die Vorstands-Nachwahl für den ausgeschiedenen Vorsitzenden Reinhard Kiesewetter sowie die beiden scheidenden Gründungsmitglieder Gerlinde Stobrawa und Lutz Storr. Beide möchten aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten, arbeiten aber weiter im Verein mit. Zur neuen Vorsitzenden wurde mehrheitlich Vera Jaspers gewählt, zu ihrer Stellvertreterin Ilona Genschmar. Neu im Vorstand ist auch Thomas Grabley. Alle drei waren bereits Mitglieder im Verein, sind im Ruhestand und bringen viel Erfahrung und Wissen aus ihrem Berufsleben mit. Vera Jaspers war Leiterin eines kaufmännischen Oberstufenzentrums, Ilona Genschmar Geschäftsführerin im Stiftungsrat der Europa-Universität Viadrina und Thomas Grabley Chirurg. Im Vorstand bleiben der Steuerberater Raimund Philippen und Sylvia Hauer, die früher im Präsidialbüro der Viadrina gearbeitet hat. Mit ins Leitungsteam wurden Hartmut Fitschen (Sachgebietsleiter in der Finanzverwaltung) und Ruth Buder (Journalistin) aufgenommen. „Wir machen im Team weiter wie bisher und werden Kunst, Kultur und Unterhaltung in unserem schönen Haus anbieten“, sagte Vera Jaspers. „Wir stehen auf stabilen finanziellen Füßen und sind voller Ideen.“ Das nächste große Ereignis werde das vom Verein organisierte Bürgerfest am 24. Juni sein.
Der Vorstand des Scharwenka
Raimund Philippen, Ilona Genschmar (stellv. Vorsitzende), Vera Jaspers (Vorsitzende), Sylvia Hauer und Thomas Grabley (v.l.)
Verabschiedung Gerlinde Stobrawa & Lutz Storr
Das seit fast zehn Jahren bestehende Haus wird nach dem Rücktritt der lokalen Größen und Macher Gerlinde Stobrawa und Lutz Storr auch weiterhin erfolgreich auf ehrenamtlicher Basis arbeiten. Beide machen aber weiter im Verein mit, entgegen allen Unkenrufen, die durch den Ort wabern.