Eröffnungskonzert mit der Jungen Philharmonie Brandenburg
72 Benefizkonzerte von Triglitz bis Großthiemig – im Jahr 2023 musizieren Musikschüler wieder im ganzen Land Brandenburg vom Frühjahr bis zum Advent und beleben alte Kirchen mit junger Musik. Im Rahmen der Konzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ geben Schülerinnen und Schüler aus 18 Musikschulen im Jahr Konzerte in Dorf- und Stadtkirchen im Land Brandenburg. Der Erlös kommt dem Erhalt und der Sanierung der Kirchen zugute.
Solistinnen, Solisten und Ensembles der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ des Landkreises Elbe-Elster musizieren am
- Am 11. März, um 15 Uhr in der Dorfkirche Langenrieth und
- Am 12. März, um 14 Uhr im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde St. Marien Herzberg.
- Am 18. März, um 14 Uhr begrüßen Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Prignitz den Frühling mit Musik von Jazz und Klassik bis Pop in der Kirche Döllen.
- Am 26. März, um 14 Uhr gibt die Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin ein Frühlingskonzert in der Schinkelkirche Glienicke.
- Am 2. April, um 14:30 Uhr erklingen heitere Frühlingsmelodien mit dem Chor „Pepperbeans“ der Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin in der Kirche Wustrau.
Auf dem Programm des Eröffnungskonzertes mit der Jungen Philharmonie am 15. April um 16 Uhr in der evangelischen Stadtpfarrkirche St. Katharinen Schwedt/Oder stehen die 3. Sinfonie „Eroica“ von Beethoven, die Ouvertüre zu „La forza del destino“ („Macht des Schicksals“) von Verdi und die Peer Gynt Suite Nr. 1 & 2 von Grieg. Am Pult steht der künstlerische Leiter des Orchesters Peter Sommerer.
Das Jahresprogramm und weitere Informationen finden Sie unter www.musikschulen-oeffnen-kirchen.de