85 Musikschulkonzerte in diesem Jahr so viel wie noch nie

2024 bricht die Benefizkonzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ alle Rekorde. Mit 85 Terminen präsentiert die Reihe eine noch nie dagewesene Fülle an Musikschulkonzerten. Schülerinnen und Schüler aus 19 brandenburgischen Musikschulen konzertieren im ganzen Bundesland vom Frühjahr bis zum Advent und beleben alte Kirchen mit junger Musik. Mit den Spendeneinnahmen wird der Erhalt wertvoller Kulturdenkmäler wie Glockenanlagen, Orgeln oder barocker Kirchenmalerei unterstützt. Das umfangreiche Engagement der Fördervereine der Kirchen und Musikschulen macht die Konzerte zu einem Erlebnis mit Dorffestcharakter: Neben Kaffee und Kuchen, Kirchenführungen und Turmbesteigungen laden in diesem Jahr auch Floh- und Kunstmarkt und Gemäldeausstellung zum Familienausflug ins Brandenburger Land ein. Auch die Genrevielfalt ist so groß wie nie: Neben klassischen Konzerten mit Kammerensembles, Orchestern und Preisträgern des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, sind auch Alte Musik, Tango- und Weltmusik, Filmmusik, Musical, populäre Musik wie ABBA sowie Jazz und Bigband-Klänge zu erleben.
Auf dem Programm des offiziellen Eröffnungskonzertes mit der Jungen Philharmonie Brandenburg am 6. April um 17 Uhr in der Erlöserkirche Potsdam stehen die Egmont-Ouvertüre von Beethoven, das 2. Violinkonzert von Prokofjew und die 1. Sinfonie von Brahms. Am Pult steht der künstlerische Leiter des Orchesters Peter Sommerer.

Das Jahresprogramm www.musikschulen-oeffnen-kirchen.de

Kreuzkirche Königs Wusterhausen
Festliche Klänge zum Frühlingserwachen
Am 13. April um 17 Uhr erklingen Werke von Klassik bis Moderne mit Solistinnen und Solisten sowie Ensembles der Kreismusikschule Dahme-Spreewald in der Kreuzkirche Königs Wusterhausen.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für den Erhalt des Kirchengebäudes und Sanierungsarbeiten im Außenbereich.
Leitung: Christiane Scheetz und Karin Lasa
Rahmenprogramm: Orgelführung im Anschluss an das Konzert
Kreuzkirche Königs Wusterhausen
15711 Königs Wusterhausen Schlossplatz 5

Anzeige
Anzeige

Petruskirche Petershagen
Streicherserenade
Am 25. Mai um 17 Uhr findet ein Konzert mit dem Kammerorchester Strausberg der Kreismusikschule Märkisch-Oderland in der Petruskirche Petershagen statt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Anschaffung eines Klaviers wird gebeten.
Leitung: Axel Neumann Rahmenprogramm: Pausengetränke
Petruskirche Petershagen Dorfplatz 1 15370 Petershagen

St.-Marien-Kirche Frankfurt (Oder)
Konzert zum Herbstanfang
Am 20. September um 18 Uhr treten das Deutsch-Polnische Jugendorchester, der Chor der Musikschule, das Jugendblasorchester und weitere Ensembles der Musikschule Frankfurt (Oder) in der St.-Marien-Kirche Frankfurt (Oder) auf.

error: Der Inhalt ist geschützt!