Trauer um DEFA-Regisseur

Hans Kratzert widmete sich Kinder & Jugendfilm

Die DEFA-Stiftung trauert um Hans Kratzert, der am 15. August im Alter von 83 Jahren starb. Der an der Babelsberger Filmhochschule ausgebildete Regisseur widmete nahezu sein gesamtes filmkünstlerisches Schaffen dem Film für Kinder und Jugendliche und leistete damit einen wichtigen Beitrag zum international vielbeachteten DEFA-Spielfilm für Kinder. Mit ihm verliert der Deutsche Kinderfilm eine bedeutende Stimme.

Bereits bei seinem ersten DEFA-Film „Mord am Montag“ (1968), ein Kriminalfilm, der sich noch an ein erwachsenes Publikum richtete, bewies Hans Kratzert großes Talent beim Anleiten von Kindern vor der Kamera. Die Begabung des Regisseurs wurde erkannt und die Dramaturginnen Gudrun Deubener und Inge Wüst lotsten ihn zur Künstlerischen Arbeitsgruppe Kinder- und Jugendfilm am DEFA-Spielfilmstudio. Im Alter von 29 Jahren inszenierte er mit WIR KAUFEN EINE FEUERWEHR (1970) seinen ersten Kinderfilm, der auf der 4. Kinder- und Jugendfilmwoche der DDR 1971 in Erfurt als bester Spielfilm ausgezeichnet wurde.

In der Folge drehte Kratzert regelmäßig Filme für ein junges Publikum. Neben dem Genreklassiker TECUMSEH (1972) mit Gojko Mitić zählen die Märcheninszenierung HANS RÖCKLE UND DER TEUFEL (1974) mit Rolf Hoppe sowie die Literaturverfilmungen OTTOKAR DER WELTVERBESSERER (1974) nach Ottokar Domma und „Ein Sonntagskind, das manchmal Spinnt“ nach Peter Brocks „Ich bin die Nele“ zu seinen bekanntesten Produktionen. Mehrfach wurden Kratzerts Werke mit Preisen auf nationalen und internationalen Filmfestivals ausgezeichnet. 1984 lief „Taubenjule“ auf dem Kinderfilmfest der Internationalen Filmfestspiele Berlin.
Abseits der Dreharbeiten veröffentlichte Kratzert regelmäßig Texte zu aktuellen Entwicklungen des Kinderfilms. Auch in Gesprächsrunden u.a. im Rahmen des Nationalen Festivals für Kinderfilm der DDR in Gera bezog Kratzert gerne Position über Chancen und Herausforderungen des Kinderfilms. Mit der Abwicklung der DEFA wurde Hans Kratzert arbeitslos und konnte keine weiteren Filmprojekte verwirklichen.

Anzeige
Anzeige

Auf dem YouTube-Kanal DEFA-Filmwelt sind die Hans-Kratzert-Filme MORD AM MONTAG (1968), WIR KAUFEN EINE FEUERWEHR (1970) und TAUBENJULE (1982) kostenfrei verfügbar.

Links im Text unter den Namen hinterlegen
HANS RÖCKLE UND DER TEUFEL
TECUMSEH
WIR KAUFEN EINE FEUERWEHR
OTTOKAR DER WELTVERBESSERER

error: Der Inhalt ist geschützt!