Bundesministerin Klara Geywitz zu Gast in Storkow

Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, wurde durch die Bürgermeisterin der Stadt Storkow, Cornelia Schulze-Ludwig, und Bauamtsleiter Christopher Eichwald sowie durch die Geschäftsführerin der Storkower Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH, Birgit Pudell, am Dienstagvormittag an der Friedenseiche auf dem Marktplatz des historischen Stadtkerns der Stadt Storkow herzlich begrüßt.

Inhaltlich ging es bei dem Arbeitsbesuch der Ministerin um das Projekt „Entwicklung des alten VEB Helios Geländes“ in der Innenstadt von Storkow. Die Bewunderung des schönen Marktplatzes bildete anfangs den Einstieg ins Gespräch. Sie habe schon viele sehen können, so Geywitz, doch dieser sprenge alle Erwartungen. „Die vielen Bäume bilden ein grünes Dach mit viel Schatten für Besucher und Marktreibende sowie für viele kulturelle Veranstaltungen“, ergänzte Cornelia Schulze-Ludwig und erinnerte damit an viele Highlights der letzten Jahre, die mit der Stadtmitte und der schönen sanierten Innenstadt gut korrespondieren. Auf dem Weg zum Gelände des ehemaligen VEB Helios kamen schon die ersten Themen zur Sprache. Bauamtsleiter Christopher Eichwald informierte die Ministerin über den Werdegang des Geländes. Mit Ende der 80ziger und Beginn der 90ziger Jahre wurde der VEB Helios geschlossen und der Leidensweg nahm seinen Lauf. Leerstand und Verfall waren die Folge, die dem Stadtbild keine schöne Perspektive gaben, denn die Stadt Storkow war und ist im Begriff sich zu wandeln. Der Betrieb hatte in Storkow einst Getränke und Likör hergestellt und hatte zudem eine Weinkellerei. Das Grundstück, im Übrigen 2.650 qm groß, an einer Stelle unmittelbar in der Nähe des Marktplatzes, enthält viel Entwicklungspotenzial. Gerade in der heutigen Zeit, wo Wohnraum nicht nur knapp ist, sondern bezahlbarer Wohnraum auch besonders stark nachgefragt ist, könnte das attraktive Areal dafür Sorge tragen. Mit dem Städtebauförderungsprogramm 2016 wurde nun vieles möglich. Aus Denkmalssicht gesehen ist das Grundstück kein Einzeldenkmal, allerdings befindet sich dieses im Denkmalbereich und gehört zum ehemaligen Sanierungsgebiet der Stadt Storkow. 2018 dann der Grunderwerb durch die Stadt und die Durchführung von Sicherungsmaßnahmen mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Städtebauförderprogramm für aktive Stadtzentren. Damit kam Bewegung ins Spiel, seit 2019 wurden Gutachten erstellt, Genehmigungen eingeholt und vorbereitende Planungen für den Abriss des einstigen VEB Helios vorgenommen.
Das Verkehrswertgutachten ergab einem Verkehrswert in Höhe von 160.000 € und sah den Komplett-Abriss der Gebäudeteile vor. Die erforderliche Zustimmung der Denkmalschutzbehörde zum Abriss sämtlicher Gebäude wurde erteilt, unter Berücksichtigung, dass die Außenmauer aus denkmalsrechtlicher Sicht erhalten bleibt. Seit Dezember letzten Jahres erfolgt der Abriss des Gebäudebestandes auf dem Helios Gelände. Unter Einbeziehung der Bürger der Stadt Storkow und ihrer Ortsteile wurde im letzten Jahr eine Bürgerbefragung initiiert, die herausfinden sollte, was mit dem Areal geschehen soll. Stadtverordnete und Bürger entschieden sich für ein breites Spektrum – es soll eine soziokulturelle Nutzung, Bibliothek, Familienzentrum sowie Wohnen und Gewerbe entstehen.

Weitere Schritte sind in Planung. Im Nachgang fand noch ein Erfahrungsaustausch mit Blick auf die Entwicklung der Wohnungsmarktsituation statt.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X