Acht Mannschaften kämpften um die Pokale
So ein Fußballturnier in den Wintermonaten soll den Spaß am Fußballspielen, besonders für die Kids, weitertragen, um das Erlernte anzuwenden und sich im Wettbewerb der unterschiedlichen Mannschaften dann zu behaupten. Für die eingeladenen Vereine ist so ein Turnier auch eine Leistungsprobe für ihre Fußball-Kids. Die BSG Pneumant veranstaltete am vergangenen Wochenende gleich vier Turniere in allen ihren Altersklassen. Wie so ein Turnier organisiert wird, liegt beim ausrichtenden Verein selbst. Hier sah man den Ideenreichtum des Abteilungsleiters für den Bereich Fußballsport, Sebastian Probst, mit seinen Mitstreitern. Ein kleines Highlight der Professionalität hatten sie mit eingebaut: Die Mannschaften und ihre einzelnen Spieler wurden aufgerufen und in der Halle mit viel buntem Licht und Nebel herzlich bejubelt und mit viel Applaus empfangen von den anwesenden Gästen. Etwas unheimlich war das im ersten Moment schon für die Kids, aber die Aufregung verflog, als sie mit stolzgeschwellter Brust die große Halle betraten. Acht Mannschaften waren mit dabei: BSG Pneumant Fürstenwalde I & II, FV Erkner, SG Borussia Fürstenwalde, FSV Preußen Bad Saarow, Jfc Märkische Löwen, FSV Union Fürstenwalde und Rot-Weiß Neuenhagen.
Der Pflegedienst „Pflege mit Herz“ Anke Reincke überreichte den Trainern der Fußballabteilung zu Ehren ihres 20. Firmenjubiläums feierlich neue Poloshirts, Pullover und Winterjacken.
Anschließend überreichten die Firmen „raab Karcher“ und die Dachbaufirma „H&H Dachbau GbR“ der BSG Pneumant Fürstenwalde für die gute Juniorenausbildung im Fußball einen neuen Tischfußballkicker!
Gespielt wurde in 2 Gruppen à 4 Mannschaften. Die beiden bestplatziertesten Teams qualifizierten sich für die Halbfinalspiele.
In Gruppe A qualifizierten sich die SG Borussia Fürstenwalde und die Gäste vom FSV Union Fürstenwalde. In Gruppe B qualifizierten sich die Mannschaften von Rot-Weiß Neuenhagen und die 2. Mannschaft der BSG Pneumant Fürstenwalde! Im ersten Halbfinale konnte sich die SG Borussia Fürstenwalde gegen das Team von Rot-Weiß Neuenhagen durchsetzen, im zweiten Halbfinale qualifizierte sich das Team des FSV Union Fürstenwalde.
Für die zahlreichen Zuschauer gab es ein spannendes Fürstenwalder Finale zu sehen!
Mit vielen spannenden Torraumszenen und schönen Pass-Stafetten konnte sich der FSV Union knapp vor der SG Borussia durchsetzen und den 1. Anke Reincke Cup für sich gewinnen!
„Wir, die Fußballabteilung, möchten uns ganz besonders bei den Unterstützern Anke Reincke, raab Karcher, H&H Dachbau GbR und spreebote-online bedanken. Unser Ziel ist und bleibt die Ausbildung von Juniorenspielerinnen und -spielern!
Wir möchten den Kindern eine Plattform bieten, wo sie sich ohne Angst sportlich frei entfalten können, und wenn wir sie dabei noch sportlich und auch menschlich weiterbringen, dann haben wir eine Menge geschafft! Ohne die Unterstützung der Firmen & Unternehmen könnten wir unsere Ziele in diesem Bereich leider nicht durchführen und dafür möchten wir uns hiermit offiziell bedanken und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren! Zugleich bedanke ich mich für ein spannendes und sehr torreiches Turnier!“, so Abteilungsleiter Probst.