1. Pneumant-Spree-Pokal

Sportfest im Pneumant-Sport- Forum

Im Pneumant-Sport- Forum fand nach der Zeit des Stillstandes am Samstag wieder das beliebte Sportfest statt mit abendlicher Aftershowparty. Das Wetter für dieses große sportliche Event ließ allerdings zu wünschen übrig, aber Sport wird ja schließlich nicht immer bei gutem Wetter ausgeübt. Die vielen Gäste nahmen es ohnehin gelassen und arrangierten sich damit. Im hinteren Teil des Areals fand ein Volleyballturnier statt, und die Minigolfer von Morgen versuchten sich im Golfschläger-Training, was sichtlich super ankam. Die Hüpfburg, die Kletterwand und das Bungee-Trampolin sowie das Bogenschießen waren gut besucht. Herausforderungen lieben jedenfalls viele im sportlichen Geiste. Die Sporthalle, die ebenfalls mit ins Geschehen eingewoben war, beherbergte das erste Nachwuchs-Mannschafts-Turnier im Tischtennis, es ging um den „Pneumant-Spree-Pokal“. Danach gab es noch Judo, Karate und Turnen zu erleben. Zum Abend hin gab es bei Zünftigem vom Grill und Party-Know-how vom DJ-Team Tank & Basti gehörig etwas auf die Ohren.

Tischtennis
Pneumant-Spree-Pokal

Anlässlich des Pneumant-Sportfestes lud die Tischtennis-Abteilung der BSG Pneumant Fürstenwalde am Samstag zum 1. Nachwuchs-Mannschafts-Turnier um den Pneumant-Spree-Wanderpokal ein.
Der Einladung folgten neben dem Gastgeber, der zwei Mannschaften stellte, noch weitere 4 Vereine aus Ostbrandenburg. Gespielt wurde nach dem modifizierten Swaythling-Cup-System. Bei diesem System „Best of 7 Matches“ stellt jede Mannschaft ein Doppel und 3 Einzel, wobei im Doppel andere Spieler als im Einzel spielen können.
Pünktlich um 10 Uhr begannen die Vorrunden-Spiele in den zwei Gruppen, in denen Jeder gegen Jeden spielte. Durch die vorbildliche Disziplin aller Spielerinnen und Spieler konnten die Finalspiele planmäßig beginnen, wobei die jeweils in den Vorrunden erreichten Platzierungen die Finalspiele ergaben (1:1; 2:2;3:3).
In den Endrunden-Paarungen gaben die jungen Nachwuchs-Spieler noch einmal alles und kämpften um jeden Ball und jeden Punkt, so auch im Spiel um Platz 1: Obwohl die Mannschaft vom TTC Finow im Schnitt 2-3 Jahre jünger war als ihre Gegner aus Rauen, zeigten sie an den blauen Tischen, dass mit ihnen in der Zukunft zu rechnen ist. An diesem Tag waren die Jungs aus Rauen einfach noch zu stark. Glückwunsch an dieser Stelle den Siegern der SG Rauen zum Gewinn des Wanderpokals! Im kleinen Finale standen sich die beiden Paarungen des Gastgebers gegenüber. Schön, dass die Pneumis dank der Trainer und Übungsleiter Robert Bloße, Manfred Schneider und Andreas Westphal wieder eine Pneumant- Nachwuchs-TT-Abteilung aufbauen. Erste Erfolge zeigten sich in den Punktspielen und am Samstag beim Turnier. Auch im Spiel um Platz 5 kämpften die jungen TT-Spieler aus Frankfurt (Oder) und die Mädchen und Jungen aus Woltersdorf vorbildlich und mit vollem Engagement und wurden lautstark von ihren Betreuern und Eltern angefeuert. Die gemeinsame Siegerehrung am Ende des Turniers im Rahmen des Pneumant- Sportfestes vor der großen Tribüne war dann für alle Nachwuchsspieler noch einmal der gebührende Abschluss eines tollen Turniertages. Wir – die Abteilung der BSG Pneumant Fürstenwalde – möchten uns beim Pneumant Vorstand und beim Sportbüro (Dino Blümke) für die Unterstützung im Vorfeld des Turniers und bei allen teilnehmenden Vereinen bedanken und freuen uns schon auf 2023, wenn wir dann zum 2. Turnier um den „Pneumant-Spree-Wanderpokal“ einladen.

Die Abschlusstabelle vom 1.Turnier um den
„Pneumant-Spree-Pokal“

1. SG Rauen
2. TTC Finow/Eberswalde
3. Pneumant Fürstenwalde I
4. Pneumant Fürstenwald e II
5. TTC Frankfurt (Oder)
6. SV 1919 Woltersdorf

error: Der Inhalt ist geschützt!