Sportliches Teilnehmerfeld und super Versteigerung

Der Dart-Sport gewinnt immer mehr an Popularität, auch in Fürstenwalde und in der nahen Region. Die Spreedarter der SG Gaselan, die sich im letzten Jahr gründeten und die erste Stadtmeisterschaft der Neuzeit auf die Beine stellten, ernteten dafür von den Gästen Respekt. Auch wenn das Event doch etwas zu lang gedauert hatte. Aber dieses Manko hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Das Team der Spreedarter wächst derzeit ganz gut, man sei auf einem guten Weg. Stolz sei man, dass es sich abzeichnete, in der neuen Saison ein Frauen-Team melden zu können, das bereits fleißig trainiert. Beste Bedingungen sind gegeben, der Übungsraum hat eine Refresh-Kur erhalten und ist wettkampftauglich hergerichtet. Beim Training der Spreedarter, der SG Gaselan, ist immer ganz schön was los. Die Mitglieder nutzen die Zeit sich im Wurf auf die Dartboard mit anderen zu messen und ihr Können dabei weiter zu trainieren. Denn Dart ist ein Präzisionssport, der im Wettkampf und auf der Freizeit-Ebene gespielt wird.

Die 3. Stadtmeisterschaft in Fürstenwalde wirft bereits ihre Schatten voraus, am 23. März ab 13 Uhr beginnt das Turnier in der Karl-Liebknecht-Straße mit dem Anwurf. Nahezu 40 Spieler haben bereits ihren Platz im Turnier erhalten. Für die Kulinarik an diesem Wettkampftag ist schon gesorgt. Auf dem angrenzenden Sportplatz wird es für Gäste und Besucher ein kleines Event geben. Alles hat natürlich mit Dart zu tun, ein Dartboard soll Herausforderung sein, sich auszuprobieren und etwas zu gewinnen. Dazu wird es noch eine Versteigerung geben. Der heutige Herthaner Fußballspieler Marten Winkler hatte einst seine Laufbahn beim FSV Union Fürstenwalde begonnen. Nun ist er bei Hertha BSC ein gefragter Spieler und hat für die 3. Stadtmeisterschaft im Dart zugunsten des Eltern-Kind-Zentrum Beerfelde sein Spielertrikot aus der Begegnung Hertha Berlin gegen den Hamburger SV zur Verfügung gestellt.

Wissenswertes zum Dartsport
Das Spiel besteht im Wesentlichen aus dem Werfen kleiner Pfeile, die Darts genannt werden, auf eine runde Scheibe, die als Dartboard bekannt ist. Das Dartboard ist in 20 nummerierte Abschnitte unterteilt, die von 1 bis 20 reichen. Jeder Abschnitt hat eine bestimmte Punktzahl, die auf der äußeren Ringlinie (Doppel) oder der inneren Ringlinie (Triple) multipliziert wird. In der Mitte des Dartboards befindet sich das Bullseye, das zwei konzentrische Kreise hat – das innere Bullseye zählt 50 Punkte, während das äußere 25 Punkte zählt.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X