Hartumkämpfte Partie mit vielen Tücken
Am vergangenen Samstag reiste die U19 der BSG Pneumant in den 1 1/2 Stunden entfernten Ortsteil Kahren bei Cottbus, wo sie auf die SpG Eintracht Peitz/ Kahrener SV/ SVPreilack traf.
Noch vor Spielbeginn gab es ein kleines Zwiegespräch zwischen dem jungen Schiedsrichter Jonas Schlodder und Trainer Dominik Hoffmann. Der Schiri ging davon aus, dass die Gastmannschaft die Seitenlinienrichter stellen würde. Für die Fürstenwalder kam dies nicht in Frage, da es immer parteiisch ist und nur zur Unruhe im Spiel führt, wegen Fehlentscheidungen aus der Vereinsbrille heraus. Also eine klare Absage. Alle einigten sich schließlich darauf, dass der Schiedsrichter in jedem Falle die Verfügungsgewalt innehat und wenn es Abseits ist, dann ist das halt so. Die Pneumanter wollten auch gleich das Segel an sich reißen und den Petzern ihr Spiel aufdrücken, doch das gelang nicht so gut wie sie sich das vorstellten. Dennoch konnte der Gegner den Druck der Pneumanter nicht standhalten, so dass die Pneumis mit 1:0 durch ein Eigentor der SpG Eintracht Peitz in der 6. Minute in Führung gehen konnte. War das jetzt der Dosenöffner? Nein, das war er nicht, denn die Pneumanter taten sich echt schwer, so dass es bis zur 41. Minute Zeit brauchte, um nachzulegen. Willi Sette brachte Pneumant in Führung. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit. In der zweiten Runde war dann die Eintracht Peitz mehr oder weniger am Zug und kam einfach viel besser aus der Pause, so dass die Fürstenwalder dann sehr viel Druck bekamen und diesem nicht standhalten konnten und diverse Fehler machten, die dann allesamt bestraft wurden, so endete die Partie 2:2.
„Meine Jungs wurden heute geschlagen, da der Biss und die Einstellung fehlten. Auch wenn der Gegner etwas tiefer in der Tabelle steht, ist er einfach nicht zu unterschätzen. Ich hoffe aber, dass meine Mannschaft daraus lernt und das nächste Mal sowas nicht passiert. Dennoch gehts weiter, wir haben immerhin einen Punkt mitgenommen“, so Trainer Dominik Hoffmann.
Nächsten Sonntag ist Bad Liebenwerda zu Gast im Pneumantforum. Anstoß ist um 12:30 Uhr.