Fahrkarten zum DM-Halbfinale sind in allen drei Disziplinen gelöst

Die Landesmeisterschaft der Junioren im Kunst- und Einradfahren fand zusammen mit dem Landesverband Berlin in Märkisch Buchholz statt. Die Wertungen und Siegerehrungen der zwei Landesverbände wurden im Anschluss des Wettkampfes getrennt vorgenommen. Bei diesem Wettkampf können sich die Sportler auch zu den nächst größeren Meisterschaften auf Bundesebene qualifizieren, der Ostdeutschen Meisterschaft, der Junior-Masters-Serie, dem DM-Halbfinale im Einer- und Zweier Kunstradsport und dem Junior Mannschafts- Cup im Vierer Einrad fahren. Hier müssen bestimmte Punktzahlen ausgefahren werden, die nicht immer leicht zu erreichen sind. Die Rauener Mädchen haben sich sehr gut darauf vorbereitet, auch extra Trainingsstunden genommen und sollten am Ende des Wettkampfes für ihren Fleiß belohnt werden.

6.April in Bad Saarow
3.Junior Masters im Kunstradfahren
Insgesamt waren nur 24 Starter für diesen Wettkampf gemeldet. Ein eher kleines Starterfeld. Aber dafür Sport auf hohem Niveau.

Im Einer Kunstradsport der Juniorinnen gingen 14 Sportlerinnen an den Start. Die SG Rauen wurde hier von 7 Kunstradfahrerinnen vertreten. Mit einem sehr geringen Punktabzug und einer neuen persönlichen Bestleistung erreichte in dieser Gruppe Joline Bretsch von der SG Rauen den Landesmeistertitel. Und die hervorragende Leistung von 133,85 Punkten hießen ebenfalls das Ticket zu der Junior Masters Serie und dem DM-Halbfinale, sowie einen Platz bei den Ostdeutschen Meisterschaften. Tessa Schönherr musste ihr Programm kurz vor dem Wettkampf nochmal runter stufen, da eine Übung nicht so klappen wollte. „Wir fahren lieber auf Sicherheit.“ – so die Trainerin Yvonne Bunke. Das war am Ende eine gute Entscheidung.

Tessa rutschte zwar ganz knapp an der Quali-Norm für die Junior Masters Serie vorbei, holte sich aber das Ticket zum DM-Halbfinale und für die Ostdeutsche Meisterschaft. Ausgefahrene 96,57 Punkte hießen für Tessa Vize-Landesmeisterin und eine neue persönliche Bestmarke. Laura Morgen konnte ihre Vereinskameradin überrunden und belegte mit ausgefahrenen 71,75 Punkten Platz 3. Helene Giebler hatte keinen so guten Tag, sie stürze ganz am Anfang ihrer Kür. Das brachte viele Abzüge und auch die Konzentration kam ein wenig aus dem Gleichgewicht. Helene rutschte ganz knapp am dritten Platz vorbei und wurde mit 70,36 Punkte Vierte. Dennoch schaffte sie die Qualifikation zur Ostdeutschen Meisterschaft, ebenso Laura. Lucy Zug wurde mit 68,11 Punkten Fünfte. Auch sie löste ein Ticket zur ODM. Platz 6 ging an Leonie Schoppe – 60,35 ausgefahrene Punkte und Mia Vollrath wurde 7. mit 57,15 Punkten.

6.April in Bad Saarow
3.Junior Masters im Kunstradfahren
Im Zweier Kunstradsport der Juniorinnen lieferten sich die beiden Paare aus Rauen ein Stechen. Tessa Schönherr und Laura Morgen hatten dabei deutlich die Nase vorn. Sie zeigten eine sehr schöne, sauber ausgefahrene Kür. Erst auf zwei Rädern und dann auf einem Rad. Mit 86,35 Punkten hieß das nicht nur eine neue persönliche Bestmarke und der Landesmeistertitel, sondern auch das Ticket zur Junior Masters Serie und ein Platz beim DM-Halbfinale. Leonie Schoppe und Mia Vollrath belegten Platz 2 mit 49,39 Punkten. Beide Paare können sich über die Teilnahme an der Ostdeutschen Meisterschaft freuen.

Im Einradfahren stellte die SG Rauen in diesem Jahr einen Vierer in neuer Konstellation auf. Tessa Schönherr und Anish Tettenborn werden in diesem Jahr von Joline Bretsch und Helene Giebler unterstützt. Die beiden fanden sich sehr schnell in ihrer neuen Rolle zurecht und das „alte Programm“ konnte 1:1 übernommen werden. Die Reihenfolge der Übungen wurde ein wenig optimiert und die Vier übten in jeder freien Minute, um eine perfekte Performance vorzuführen. Mit ausgefahrene 123,74 Punkte wurden die Vier Landesmeister in ihrer Disziplin und qualifizierten sich damit zum Junior Mannschafts-Cup, dem DM-Halbfinale der Mannschaften.

6.April in Bad Saarow
3.Junior Masters im Kunstradfahren
Jetzt heißt es fleißig trainieren, um bei der Masters Serien und auch beim DM-Halbfinale im Kunstradfahren, welches in diesem Jahr von der SG Rauen in Bad Saarow ausgerichtet wird, gut abzuschneiden.

In Bad Saarow werden am 6.April somit 3 Sportlerinnen aus Rauen an den Start gehen – Eine sehr gute Leistung.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X