VfB-Frauen gewinnen Pokalkrimi in Letschin

Die neue Spielsaison 2025/26 hat begonnen und mit ihr auch die besonderen Herausforderungen der Pokalspiele. Die Frauenmannschaft des VfB Steinhöfel ist in dieser Saison wie schon im vergangenen Jahr wieder bei zwei Pokalausschreibungen vertreten, zum einen im Landespokal Brandenburg, zum anderen im Frauen-Kreispokal.

Am vergangenen Sonntag fand im Oderbruch im Stadion von SV Grün-Weiß Letschin das Achtelfinale im Frauen-Kreispokal statt.

Die Gastgeberinnen empfingen die Frauen des VfB Steinhöfel zu einem spannungsgeladenen Pokalspiel mit viel Einsatz, Leidenschaft und Fairness. Die Partie nahm früh Fahrt auf: Bereits in der 3. Minute brachte VfB-Kapitänin Paula Neumann ihr Team mit einem sehenswerten Treffer 0:1 in Führung. Der frühe Rückstand ließ die Gastgeberinnen jedoch nicht zurückschrecken im Gegenteil.

Das Spiel gestaltete sich in der ersten Halbzeit ausgeglichen, Torchancen blieben jedoch auf beiden Seiten Mangelware. Letschin spielte mutig nach vorne und suchte immer wieder den Weg durch die Abwehrreihen des VfB. Doch Torhüterin Virginia Arends zeigte eine starke Leistung und bewahrte ihr Team mit mehreren Paraden vor dem Ausgleich. Auch Steinhöfel kam zu vereinzelten Angriffen, konnte jedoch keine zwingenden Chancen herausspielen die Abwehrreihen beider Teams standen stabil.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Letschin den Druck deutlich. Der VfB fand zunächst keine klaren Mittel, um die Angriffe der Gastgeberinnen konsequent zu unterbinden, blieb jedoch kämpferisch und suchte eigene Kontermöglichkeiten. Zwei starke Offensivaktionen des VfB endeten am Aluminium. In der 73. Minute dann ein Handspiel im Strafraum die souveräne Schiedsrichterin Lisa Marie Leichnitz entschied korrekt auf Strafstoß. Gesine Dunst trat an und verwandelte sicher zum verdienten 1:1-Ausgleich.

Beide Teams kämpften in der Schlussphase beherzt, zeigten Biss und Fairness doch es blieb beim Remis. Die Entscheidung musste im Neunmeterschießen fallen. Hier behielt der VfB Steinhöfel die Nerven. Yvonne Timberg, Aysa Schütze und Anne-Katrin Trinks trafen sicher. Und als Virginia Arends einen Schuss der Gastgeberinnen entschärfte, war der Jubel groß, der VfB Steinhöfel zieht ins Viertelfinale des Kreispokals ein!

8.März 14 Uhr SpG Schöneiche/Strausberg -VfB Steinhöfel
Kunstrasenplatz Sport-und Erholungspark
Landhausstraße 16-18 15344 Straußberg

error: