Neue Staffel, Neue Herausforderung, Neue Ziele

Sportlich gesehen sind sie alle Überflieger und kämpfen zuweilen verbissen um die Punkte in ihren Ligen. Der Fußballsport lässt nur Wenige locker, aber wenn man erst einmal den Erfolg und die Begeisterung erlebt hat, dann ist man Feuer und Flamme. Im Sommer-Interview zur bevorstehenden Saison 2023/24 unterhielten wir uns mit Steven Becskei, dem Trainer der Herren der SG Rauen. In der abgelaufenen Saison haben die Rauener Männer ihr Ziel verwirklicht. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga Mitte waren ihre Ziele klar gesteckt, schnellstmöglich den Klassenerhalt zu schaffen und im Mittelfeld seinen Platz finden. Sieben Spieltage vor Saisonschluss war der Klassenerhalt geschafft und man konnte sich, so Becskei, in anderen Spielformationen ausprobieren und andere Strategien versuchen. Eine Supersaison haben sie, laut Trainer Steven Becskei, erreicht. Und das voller Stolz. Mit der Zeit hat sich das Team in der Region einen guten Namen gemacht und das scheint sich weit herumgesprochen zu haben. Mittlerweile kann man auf nahezu 35 Spieler seine Hoffnung setzen. Das hat zwar ungemein viele Vorteile, aber auch Nachteile. Viele junge, ambitionierte Spieler, die wie alle dieses Gefühl der Leidenschaft tragen, sind bei der SG Rauen. Man könnte, so Becskei, glatt eine zweite Herren Mannschaft aufmachen. Allerdings fehlen dazu noch ein paar mehr Spieler, um etwaige entstehende Eventualitäten abdecken zu können. 16 Spieler pro Mannschaft, bei zwei Mannschaften also 32 Spieler, wäre ideal. Aber was ist, wenn jemand ausfällt, gesperrt ist, in familiären Dingen unterwegs ist, oder die Arbeit ruft? Dann könnte es für die jeweilige Mannschaft schon prekär werden. Das ist noch etwas Zukunftsmusik, so Steven, aber im nächsten Jahr vielleicht schon nicht mehr ausgeschlossen. Außerdem ist geplant, dass erste Herren Team zu verjüngen. Man möchte weiter in der Zukunft die nächste Hürde nehmen und aufsteigen. Da kommen die jungen Wilden genau richtig, so Becskei. Das soll nicht heißen, dass wir unsere Strategen ersetzen wollen, es soll eine Symbiose entstehen, ein kameradschaftliches, qualitätsübergreifendes Miteinander. Diese Schlagkraft brauchen die 1. Männer der SG Rauen, denn es hat sich etwas Neues ergeben. Die
Kreisliga Mitte ist aufgelöst worden und in eine neue Konstellation übergegangen. Jetzt heißen sie Nord und Süd Staffel. Wir sind in der Nordstaffel, wo wir 2/3 Drittel der Mannschaften nicht kennen und uns neu formieren müssen. Dafür brauchen wir eine neue Strategie und vielleicht wird der Aufstieg warten müssen. In jedem Fall wird die Vorbereitungszeit sehr intensiv, mit allerlei Leistungstests und weiteren Vorbereitungsspielen. Die Qualität hat höchste Priorität, danach werden die Spieler in die Mannschaftsaufstellungen gezeichnet. Beim Training dabei zu sein heißt nicht gleichzeitig, dass man am Spieltag spielen wird, so Trainer Steven Becskei. In der letzten Saison sei man gut gefahren mit dem Qualitätsanspruch und dies wird auf jeden Fall beibehalten.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X