Drei Super Spiele zur gleichen Zeit am Freitagabend
Am vergangenen Freitagabend war der FSV Union Fürstenwalde Veranstalter und Gastgeber von gleich drei zeitgleich stattfindenden Fußballspielen im Herrenbereich. Die etwa 100 Zuschauer im Stadionrund hatten dabei die Qual der Wahl, ob sie nun das Spiel der III. Männermannschaft, der Ü35 Herren oder der Ü50 Herren sehen wollten. Die meisten Zuschauer sicherten sich einen Stehplatz auf der Gegenseite der Spree-Arena Haupttribüne, da man von dort aus zu allen Spielen den Blick hatte. Aber selbst dort war es nicht leicht alle Torerfolge zu sehen, denn es gab diese auf allen Plätzen und dies mehrfach, aber eine Zeitlupenwiederholung gab es leider nicht. Der Stadionsprecher, Daniel Wichary, informierte aber intensiv aktuell zum jeweiligen Geschehen auf den Plätzen.
Kreispokal – Ü35 Herren – FSV Union gegen Neuzeller SV
Aufgrund der besonderen Pokalbedeutung fand das Spiel der Ü35 Herren in der Spree-Arena statt. Nicht nur die Pokalspannung lag in der Luft, sondern auch der Umstand, dass es im Punktspielbetrieb zwischen beiden Mannschaften keine Begegnungen gibt, da die Unioner in der Kreisliga Ostbrandenburg Staffel West spielen, die Neuzeller aber in der Süd Staffel eingestuft sind. Nach kurzer Abtastphase eröffnete dann in der 9. Minute Daniel Hebecker (ehemals Dressler) den Torreigen und brachte die Unioner mit 1:0 in Führung. In der 13. Minute erhöhte Fabian Doil für den FSV Union mit seinem Treffer auf 2:0. Die Neuzeller hielten aber sofort dagegen und schafften bereits in der 16. Minute durch Danny Schulz den 1:2 Anschlusstreffer. In der 29. Minute stellte Martin Anders mit seinem Treffer zum 3:1 den alten Zwei Tore abstand für die Unioner wieder her. Per Konter gelang bereits eine Minute später Christian Raatz der 2:3 Anschlusstreffer für den Neuzeller SV. In der letzten Spielminute der ersten Halbzeit traf dann Christian Mlynarczyk für die Unioner zum 4:2. Im zweiten Spielabschnitt dominierten dann die Gastgeber deutlich und erhöhten den Spielstand durch Tore von Aleksey Ostrikow (57.), Martin Anders (58.), Dirk Jäger (72.) und Oliver Kunze (74.) auf 8:2 für den FSV Union. Nach diesem klaren Pokalsieg stehen die Fürstenwalder Unioner nun bereits im Viertelfinale um den Kreispokal Ostbrandenburg der Ü35 Herren.
Kreisliga – Ü50 Herren FSV Union gegen SVM Gosen
Am 7. Spieltag der Kreisliga Ü50 Herren Ostbrandenburg Staffel Mitte empfing die Fürstenwalder Unioner die Mannschaft vom SVM Gosen. In dieser Altersklasse wird auf dem Halbfeld (Kleinfeld) in der Besetzung sechs Feldspieler und einem Torwart 2X 30 Minuten gespielt. Die FSV Union Mannschaft wollte nach der knappen Niederlage im letzten Heimspiel (Gegentor in der letzten Spielminute) diesmal unbedingt den Punkterfolg einfahren. Gegen die in der Tabelle vor ihnen platzierten Gosener keine leichte Aufgabe. In der 16. Minute gelang Andre Östereich das 1:0 für den FSV Union. Mit dieser knappen Führung ging es in die Halbzeitpause. Kurz nach Wiederbeginn gelang dann Rene Kühne (32.Min.) für den SVM Gosen der 1:1 Ausgleichstreffer. Mit Kämpferwille und viel Einsatz konnten die Unioner, trotz weiterer Möglichkeiten auf beiden Seiten, den Spielstand bis zum Schlusspfiff halten und somit einen wertvollen Punktgewinn bejubeln. Am kommenden Wochenende folgt für die Fürstenwalder nun das Spiel in Reichenwalde.
Kreisklasse-Männer FSV Union III. gegen SV 1919 Woltersdorf II.
Als Favorit, in der Tabelle im oberen Drittel platziert hingegen die Woltersdorfer im unteren Drittel, gingen die Fürstenwalder Unioner in die Partie. Auch als Favorit sollte man den vermeidlich Schwächeren nicht auf die leichte Schulter nehmen, dies zeigte sich gleich in der Anfangsphase des Spiels. Nach dem Anpfiff vom Schiri Lucas Habermann legten die Unioner gleich offensiv los, konnten aber ihre klaren Chancen zunächst nicht zu Toren verwerten. Anders auf der anderen Seite. Im Konterspiel erzielten die Woltersdorfer durch Schulz (22.Min.) und Silah (29.Min.) die überraschende 2:0 Führung. Dem antworteten die Unioner in der 31. Minute durch Mustafa Arab und Michel Weimann (44.Min.) noch vor der Pause mit dem 2:2 Ausgleich. Im zweiten Spielabschnitt, nach einer Trainer Standpauke in der Halbzeitpause, dominierten die Fürstenwalder Unioner ihren Gegner dann klar und untermauerten dies mit entsprechenden Torerfolgen fast im Minutentakt. Nach dem Tor zur 3:2 Führung für den FSV Union durch Tom Selchow folgten gleich weiterte Tore. In der 56. das 4:2 durch Alexander Ivus, 58. das 5:2 durch Mustafa Arab, 65. das 6:2 durch Michel Weimann, 70. das 7:2 durch Fabian Riebe, 71. Durch Tom Selchow das 8:2 und abschließend in der 90. das 9:2 durch den dritten Treffer von Michel Weimann. Abschließend also noch nach dem 2:0 Rückstand ein klarer verdienter 9:2 Sieg der III. Männermannschaft des FSV Union Fürstenwalde und die Sicherung des 3. Tabellenplatzes.