Grünheider SV gewinnt deutlich beim Ludwigfelder HC

Das kann getrost als gelungener Auftakt in die neue Handball-Saison 2023/2024 bezeichnet werden: Die Männer des Grünheider SV I gewannen am Samstag, 9. September 2023, überraschend das erste Punktspiel in der Oberliga Ostsee-Spree beim Ludwigsfelder HC recht deutlich. Im Protokoll ist bisher ein 30:21 (12:13) verzeichnet. Allerdings geht die Mannschaft um Chefcoach Tilo Leibrich und Co-Trainer Dirk Köhler von einem 29:22 für die GSV-Löwen aus, so wie es am Ende der 60 Minuten auch auf der Anzeigetafel in der Ludwigsfelder Stadt-Sporthalle stand. Egal wie, die Freude beim Team und den knapp 30 mitgereisten Grünheider Fans war jedenfalls riesig.

Coach lobt geschlossene Mannschaftsleistung
Bis etwa zehn Minuten vor dem Ende war die Partie nach Ansicht von Tilo Leibrich sehr eng. Da stand es laut Protokoll 23:20 für die Grünheider. Eine Auszeit der Gäste, je ein Tor für beide Mannschaften und eine Auszeit der Gastgeber folgten – 24:21 fünf Minuten vor dem Ende. Danach gelang den Gastgebern kein Treffer mehr, den GSV-Löwen aber noch sechs, darunter einer von Keeper Hendryk Büttner von hinten ins leere Tor der Ludwigsfelder. „Die Gastgeber haben das Risiko genommen, um den Rückstand aufzuholen. Das haben wir genutzt und die Geduld behalten, um das Spiel für uns zu entscheiden“, erklärt der GSV-Chefcoach. „Das war insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei wir uns lange Zeit an unseren Matchplan gehalten haben. Jeder ist den einen Schritt mehr für den anderen gegangen, eine prima Einstellung. Wir freuen uns über den gelungenen Einstieg in die neue Saison, werden aber jetzt auf dem Teppich bleiben.“

Tilo Leibrich: „Zwei Punkte für den Klassenerhalt“
Das Team hat gezeigt, dass es über 60 Minuten kämpferisch und athletisch auch gegen stärkere Gegner mithalten kann. Aber: „Das waren zwei Punkte für den Klassenerhalt – nicht mehr und nicht weniger. Dieser ist unser primäres Ziel, auch wenn wir einen einstelligen Tabellenplatz anstreben“, tritt Tilo Leibrich etwas auf die Euphorie-Bremse. Zugleich lobt er: „Unsere beiden Torhüter haben der Mannschaft den nötigen Rückhalt geboten. Adrian Theden führte stark Regie, Clemens Wetzel hat die Abwehr gut gelenkt und am Kreis seine Stärke ausgespielt. Kapitän Tom Griebsch, der etwas angeschlagen in die Partie ging, zeigte sich vom Siebenmeterpunkt sehr sicher. Arbeiten müssen wir noch an der Disziplin, um unnötige Zwei-Minuten-Strafen zu vermeiden. Ein Wermutstropfen ist die Verletzung von Marco Leupert, der sich wohl einen Finger an der Wurfhand gebrochen hat.“

Am Samstag Derby in der Löcknitzhalle
Und jetzt steht der nächste dicke Brocken für die GSV-Löwen auf dem Programm. Im ersten Saison-Heimspiel der vierten Liga ist der Lokalrivale MTV 1860 Altlandsberg am Samstag, 16. September 2023, ab 18.30 Uhr in der Löcknitzhalle zu Gast. „Das Derby wird eine sehr schwere Aufgabe für uns. Da sind großer Kampfgeist, starke Emotionalität und unbedingte Disziplin gefragt“, erklärt Tilo Leibrich. „Und natürlich auch eine prall gefüllte Tribüne in der Löcknitzhalle mit uns lautstark anfeuernden Besuchern. Die 30 mitgereisten Grünheider Fans haben in Ludwigsfelde mit ihrer prima Unterstützung bereits einen Vorgeschmack geliefert. Dafür vielen Dank, wir hoffen auf noch mehr am Sonnabend im Derby.“

Der Grünheider SV spielte in der Stadt-Sporthalle von Ludwigsfelde mit: Robin Menz, Hendryk Büttner 1 – Niclas Thurow 1, Oliver Heine, Adrian Theden 7, Tim Gollung 1, William Kreuziger, Alexander Volk 1, Oussama Boussama, Matias Ignacio Cabrales Vergara 1, Oliver-Mathis Buck, Marco Leupert 3, Clemens Wetzel 5, Tom Griebsch 10/5

Schiedsrichter: Maik Lehmann, Martin Prokof – Siebenmeter: LuHC 4/2, GSV 6/5 – 2-min-Strafen: LuHC 5, GSV 6

Text:Roland Hanke
Video:Kathrin Kreuziger
Fotos:Axel Both

error: Der Inhalt ist geschützt!
X