Kunstradfahrerinnen qualifizieren sich zur Meisterschaft
Die Landesmeisterschaften der Schüler wurde in diesem Jahr erstmalig ohne die Elitefahrer ausgetragen. Der Wettkampf fand in Fürstenwalde statt. Der ausrichtende Verein war der KRTC Fürstenwalde. Der Wettkampf wurde wieder zusammen mit dem Landesverband Berlin ausgetragen. Die Wertungen und die Siegerehrungen erfolgten dann aber getrennt nach den Landesverbänden. Die Sportler können sich bei dem Wettbewerb zu den weiterführenden Meisterschaften qualifizieren –zu der Ostdeutschen Meisterschaft und zu den Deutschen Meisterschaften der Schüler im Hallenradsport. Die SG Rauen war mit 13 Teilnehmerinnen zu diesem Wettkampf angetreten. Es wurden wieder sehr viele neue persönliche Bestmarken ausgefahren und etliche Qualifikationen konnten eingefahren werden. Im Einer Kunstradsport der Schülerinnen U9 gingen 5 Sportlerinnen an den Start. Ida Ebersbach und Ildi Weiß von der SG Rauen zeigten hervorragende Leistungen auf den Kunsträder. Ildi erreichte eine persönliche Bestmarke von 24,16 Punkten und belegte Platz 3. Ihre Vereinskameradin Ida Ebersbach belegte Platz 4 – ausgefahrene Punkte – 22,16.
Eine Altersklasse höher ist das Starterfeld schon stärker, hier kämpfen 14 Sportlerinnen aus Brandenburg um die besten Plätze. Die SG Rauen ist in dieser Altersklasse mit 5 Sportlerinnen vertreten. Ellen Fürst hatte nur eine Welle von der strengen Jury zu vermerken. Leider musste Ellen am Ende ihrer Kür kurz das Rad verlassen, was noch einmal zwei Minuspunkte einbrachte. Ellen kann dennoch sehr stolz auf ihre ausgefahren 38,75 Punkte sein – Platz 2 bei der Landesmeisterschaft und damit die Qualifikation zu den Ostdeutschen Meisterschaften. Des Weiteren erreichte Ellen die Qualifikationspunkte zum D-Kader.
Kim Kussatz fuhr ihre Übungen auf dem Kunstrad ebenfalls sehr konzentriert vor. Sie konnte eine Konkurrentin überholen und belegte mit ausgefahrenen 23,25 Punkten den 7. Platz.
Elina Kaufmann überholte gleich drei Konkurrentinnen und belegte Platz 8 (22,15 ausgefahrene Punkte).
Auch einen sehr geringen Punktabzug hatte Anni Sachse von der SG Rauen. Annie überholte auch drei Konkurrentinnen und belegte Platz 9 (21,41 ausgefahrene Punkte). Und Lilou Kyris konnte eine Konkurrentin hinter sich lassen – Platz 12 (18,08). Alle Vier Mädchen erreichten eine neue persönliche Bestleistung.
Das Starterfeld der Schülerinnen U13 ebenfalls 14 Mann stark. Pia Thome von der SG Rauen zeigte alle Übungen fehlerfrei der Jury vor und hatte kaum Abzüge hinzunehmen. Die hervorragende Leistung wurde natürlich belohnt. Pia überholte 3 Konkurrentinnen und erfuhr sich eine neue persönliche Bestmarke von 39,33 Punkten – Platz 5 und sicherte sich damit eine Fahrkarte zu den Ostdeutschen Meisterschaften.
Einen noch geringeren Abzug (1,82) hatte Finja Buschmann an diesem Wettkampftag. Sie konnte gleich vier Konkurrentinnen überholen und belegte Platz 6.
Nicht ganz so groß ist das Starterfeld der Schülerinnen U15. Hier kämpfen mit Charlotte Lange und Kethy Schimming von der SG rauen weitere 6 Sportlerinnen aus Brandenburg.
Charlotte verteidigte ihren eingereichten ersten Platz und holte sich mit ausgefahrenen 54,35 Punkten eine neue persönliche Bestmarke und die Goldmedaille.
Auch Kethy erfuhr sich eine neue persönliche Bestleistung von 48,38 Punkten. Sie überholte damit eine Konkurrentin und holte ich die Silbermedaille.
Beide Sportlerinnen der SG Rauen qualifizierten sich mit ihren hervorragenden Leistungen zu den Ostdeutschen Meisterschaften.
Joline Bretsch startet in der Gruppe Einer Kunstradsport Juniorinnen. Joline ist an dem Wochenende außer Konkurrenz gestartet, um sich die Punkte für die Ostdeutsche Meisterschaft einzufahren. Joline hat durch einen Auslandsaufenthalt ein ¾ Jahr nicht auf dem Kunstrad gesessen. Es klappten aber noch alle Übungen und Joline zeigte eine Konstante Leistung zum Vorjahr. Sie fuhr 124,6 Punkte aus und qualifizierte sich somit für die Ostdeutsche Meisterschaft.
Im Zweier Kunstradsport der Schülerinnen gingen Charlotte Lange und Kethy Schimming mit zwei Paaren aus Berlin an den Start. Charlotte und Kethy zeigten erst die Übungen auf zwei Rädern und wechselten dann auf einem Rad. Es lief alles sehr gut. Nur kleine Ausführungsfehler waren im Wertungsbogen zu verzeichnen. Durch ihre sehr gute Leistung erfuhren sich die beiden eine neue persönliche Bestleistung von 36,99 Punkten und lösten damit überraschenderweise die Fahrtkarte nicht nur zu den Ostdeutschen Meisterschaften, sondern schaften sogar die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Die beiden sind superstolz darüber und freuen sich schon riesig auf die Meisterschaft.
Mit diesen hervorragenden Ergebnissen ist die SG Rauen bei den Ostdeutschen Meisterschaften mit 14 Starts aus Brandenburg der am stärksten vertretene Verein.