Akteure arbeiten enger zusammen
Im Auftrag des Landesmarketings, unter der Leitung von Thomas Braune, werden die schönsten Campingplätze auf märkischem Boden erkundet. Das Landesmarketing-Team begibt sich erneut auf eine Campingplatz-Tour. Vom 3. bis 18. August reisen sie mit einer knallroten Schubkarre durch Brandenburg, um Gäste aus Nah und Fern auf besondere Weise zur Frühstückszeit zu begrüßen. Dabei geben sie ihnen regionale Tipps für ihre Urlaubsgestaltung. Sechs Tourismusregionen werden in diesem Rahmen im Land Brandenburg besucht. Die Auftaktveranstaltung in diesem Jahr wird im Ferienpark Scharmützelsee stattfinden. Anfang der Woche gab es dazu im neu eröffneten Restaurant Heimathafen am Campingplatz Schwarzhorn ein interessantes Treffen einiger mitwirkender Akteure, die am Scharmützelsee aktiv zusammenarbeiten. Unterstützt wird diese Initiative von Anja Witzlack, Geschäftsführerin des Ferienparks Scharmützelsee, und Jörg Klofski, Vizepräsident des Bundesverbands Campingwirtschaft BB e.V. Auch Uwe Oppitz, Geschäftsführer des Vereins der Klein- und Gasthausbrauereien, sowie die Geschäftsführerin der Storkower Fischereigenossenschaft, Eileen Rosenberg, sind Teil dieser Kampagne. Uwe Preusche, der neue Restaurantbetreiber des Restaurants Heimathafen, ist ebenfalls dabei. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, den Besuchern unvergessliche und authentische Erfahrungen in Brandenburg rund um den Scharmützelsee zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit aller Akteure ist sehr erfrischend. Der Grundtenor, da sind sich alle einig: Es geht nur zusammen und mit viel Engagement. Auch wenn die einstige Pandemie den Campingplätzen und Ferienparks in ganz Brandenburg Gästezahlen bescherten, wie noch nie zuvor erlebt, gilt es die Gäste mit attraktiven Angeboten in der Region zu halten. Leider zeichnet sich derzeit ein Rückgang ab, der zwar überschaubar sei, aber man müsse eben sofort etwas tun und schon gar nicht in Lauer-Position verharren. Die Zusammenarbeit, das bekräftigen alle, sei nicht ausgerichtet auf einen Selbstwerten-Vorteil, sondern auf ein gemeinsames Urlaubspaket, das den Urlaubern am Scharmützelsee eine unvergessene Urlaubserinnerung beschere. Darum sei die Kampagne Campingplatz Tour 2023, als Unterstützung genau das richtige Instrument.