350 Schüler aus Berlin und Brandenburg waren mit dabei

Beim Fachtag Informatik der TH Wildau erhielten Schüler ab Klassenstufe 10 in spannenden Workshops und Vorlesungen Einblicke in das umfassende Gebiet der Informatik. Die Teilnehmer folgten der Einladung und waren Ende Januar zu Gast auf dem Wildauer Campus. Sie konnten in Vorlesungen und Seminaren erste Studienluft schnuppern und die Hochschule kennenlernen. Bereits schon um 8:30 Uhr tummelten sich die ersten Schüler auf dem Campus direkt am S-Bahnhof Wildau. Auf ihrem Programm stand der 13. Fachtag Informatik der Technischen Hochschule Wildau. Rund 350 Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 10 sowie rund 25 Lehrkräfte folgten der Einladung der Hochschule und sorgten dafür, dass das Audimax, der größte Hörsaal der Wildauer Hochschule, um 9:30 Uhr zur Eröffnung bis in die letzte Reihe gefüllt war. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Team der Studienorientierung sowie einem Impulsvortrag von Prof. Birgit Wilkes, Professorin für Gebäudetelematik an der TH Wildau, wurden die Schüler von den Dozierenden abgeholt und in die jeweiligen Seminarräume begleitet.

Smarte Sensorik, Künstliche Intelligenz, autonomes Fahren und vieles mehr. In den anschließenden Seminaren und Workshops ging es um automatische Fahrzeugfunktionen, zukunftsweisende Informationstechnik und Robotik, Künstliche Intelligenz und viele andere spannende Themen. Die Schüler konnten zum Teil selbst praktische Erfahrungen sammeln, Fragen stellen und so ihr Wissen erweitern. Nach einer kurzen Pause ging es in den zweiten Durchgang. Abschließend trafen sich alle Teilnehmenden noch einmal im Audimax zu einer kurzen Feedbackrunde samt Wissensquiz. Zum diesjährigen Fachtag Informatik konnten wir auch viele neue Schulen gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler kamen beispielsweise aus Eisenhüttenstadt, Nauen, Lübben, Erkner, Frankfurt/Oder und Potsdam, aber natürlich auch aus der direkten Umgebung sowie aus der Hauptstadt. Dieser Zulauf freut uns natürlich und motiviert uns gleichzeitig, mit diesem Format die Schüler für unser Studienangebot und unseren Hochschulstandort zu begeistern, so Juliane Bönisch vom Organisationsteam des Fachtags.

Anzeige
Anzeige

Nächste Termine 2024
Interessierte Schulen können sich bereits jetzt den 7. Fachtag Technik und Naturwissenschaften vormerken, der am 4. Juli auf dem Campus der Hochschule stattfindet. Wer die gesamte Hochschule und das Studienangebot kennenlernen möchte, hat am 1. Juni beim diesjährigen Hochschulinformationstag der TH Wildau die Gelegenheit.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X