Landkreis ehrt Senioren für ihr Engagement

„Sozial gesichert, selbstbestimmt, aktiv und solidarisch leben – heute und morgen für alle Generationen“ – das ist das Motto der 29. Brandenburgischen Seniorenwoche. Wie in den Vorjahren werden dabei zahlreiche Veranstaltungen das große und vielfältige ehrenamtliche Engagement älterer Menschen in Brandenburg gewürdigt werden, die damit einen unschätzbaren Beitrag zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts im Land leisten. Gleichzeitig will die Seniorenwoche auch auf die Bedürfnisse älterer Menschen aufmerksam und ihre Forderungen öffentlich machen. Im Rahmen der Seniorenwoche lud der Landkreis Oder Spree zu ihrer Festveranstaltung Seniorinnen und Senioren nach Bad Saarow an den Scharmützelsee ein. Für das festliche Ambiente wurde das Restaurant Freilich gewählt. Der schöne stilvolle Saal bildete mit seinem gelungenen Ambiente genau das Bild der ehrenamtlichen Senioren wieder. Die Musikschule des Landkreises Oder-Spree umrahmte mit Musik den besonderen Moment, mit einem Jazzwalzer von Dmitri Schostakowitsch und einer zauberhaften irischen Ballade „My singing Bird“ beide Musikstücke fügten sich hervorragend in die gesamte Komposition des Tages ein.

In dem Zuge überreichte der Landrat des Landkreises Oder-Spree Rolf Lindemann, Kreistagsvorsitzender Franz Berger sowie der Kreisseniorenbeiratsvorsitzende Hans Christian Kabe die Ehrenurkunden und Plaketten „Dank & Anerkennung“ sowie einen fröhlich bunten Blumenstrauß. Im Anschluss der feierlichen Ehrung der Senioren gab es noch ein Stehbankett und viele Gespräche bei Sekt und Kulinarischen.

Frau Edelgart Heinitz wird in Braunsdorf liebevoll „Mutter der Nation“ genannt. Sie ist ehrenamtlich tätig und immer für unsere Seniorinnen und Senioren Ansprechpartnerin Frau Heinitz ist Gründungsmitglied des Seniorentreffs in Braunsdorf und arbeitet seit der Gründung aktiv im Vorstand mit. Mit sehr viel Einsatzbereitschaft, Elan und Zuverlässigkeit meistert sie die anstehenden Aufgaben im Bereich der Gemeinde Braunsdorf.

Sie zeigt stets großes Interesse für die Bedürfnisse der älteren Bürgerinnen und Bürger, setzt sich mit großem Engagement für ein erfülltes Leben im höheren Lebensalter ein. Sie kümmert sich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle Belange der älteren Mitmenschen. Ganz besonderen Wert legt Frau Edelgart Heinitz auf das gesellschaftliche und kulturelle Miteinander. Sie ist bei den Seniorinnen und Senioren sehr beliebt, zeigt viel Verständnis, bietet Rat und Hilfe an, wenn es nötig ist. Sie kocht, bäckt und übernimmt unter anderem Fahrdienste zum Arzt. Sie ist ein Beispiel dafür, dass man seine Tage, auch im Wohle der Allgemeinheit, im Alter mit Zufriedenheit und Erfüllung leben kann. Dafür bedanken wir uns recht herzlich.

Frau Margot Leder ist seit 20 Jahren stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirates Steinhöfel.Bei der Durchführung von Veranstaltungen im eigenen Ortsteil und in der Gemeinde Steinhöfel leistet sie vorbildliche Seniorenarbeit. In Ihrem Ortsteil Steinhöfel ist sie immer zur Stelle, wenn jemand gebraucht wird, z. B. als Wahlhelferin oder zu Veranstaltungen. Wir bedanken uns recht herzlich für ihr Wirken in der Gemeinde.

Frau Anneliese Steuer ist seit 2009 Mitglied des Seniorenclubs Neu Zittau. Seit 2010 wurde sie zur Schriftführerin gewählt und führt ihr Amt seitdem zuverlässig aus. Im Jahr 2011 gründete sie die Tanzgruppe des Seniorenclubs und übt seitdem engagiert mit den Mitgliedern zur persönlichen Freude, aber auch für Auftritte in Seniorenheimen und bei unseren Hofbällen, Weihnachtsfeiern und bei Dorffesten. Anneliese Steuer ist in unserer Gemeinde eine anerkannte und geschätzte Persönlichkeit.
Wir hoffen, dass sie noch viele Jahre ihre aktive und vielfältige ehrenamtliche kulturelle Arbeit fortsetzen kann und wünschen ihr dazu Gesundheit und Schaffenskraft.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Frau Brigitte Back gründete bereits zu DDR-Zeiten einen Rentnertreff in Rauen. Dieser entwickelte sich ständig weiter und besteht heute noch. Die Veranstaltungen sind zeitgemäß und vielfältig und finden sehr viel Anklang. Im Jahr 2009 entstand im Gespräch von Frau Back mit Lehrerinnen der evangelischen Schule die Idee, eine Verkehrshelfergruppe für die Sicherung des Schulweges im Ort zu bilden. Zurzeit gehören 13 Senioren dazu, welche jeweils eine Woche zu zweit an allen Schultagen die Straßen sichern. Zu besonderen Tagen gibt es kleine Überraschungen für die Schulkinder, für dessen Finanzierung Frau Back Sponsoren gewinnen konnte. Weiterhin ist sie aktiv tätig in der Initiative „Menschen helfen Menschen“. Hier werden ältere und hilfebedürftige Menschen zu Hause oder auch im Heim unterstützt und betreut. Frau Back ist bereits über 50 Jahre Mitglied im Rauener Chor „Markgrafensteine“.Wir wünschen Brigitte Back weiterhin viel Ideenreichtum und Einsatzfreude. Ihrem ehrenamtlichen Engagement gebührt Hochachtung.

Herrn Wolfgang Petenati ist seit dem 01.04.2006 Mitglied der Senioren-Union des Stadtverbandes Fürstenwalde.
Im November 2014 wurde er zum Vorsitzenden des Stadtverbandes Fürstenwalde gewählt. Seit dieser Zeit arbeitet er auch im Vorstand des Kreisvorstandes LOS der Senioren-Union als Stellvertreter mit.
Auch im Seniorenbeirat der Stadt Fürstenwalde vertritt er unseren Verein. In unseren Stadtverband ist er als Vorsitzender sehr aktiv. Er organisiert Veranstaltungen kümmert sich um Referenten und um die ganze Organisation. Seine Tätigkeiten macht er mit viel Einsatzbereitschaft und Spaß. Jeden Monat findet eine Vorstandssitzung des Stadtverbandes statt, die immer gut vorbereitet ist. Es werden die Interessen und Sorgen der Mitglieder beraten und versucht zu lösen. Wolfgang Petenati ist für unseren Verein eine große Bereicherung.

Frau Dietlind Frommann ist seit 40 Jahren ehrenamtlich in der Seniorenarbeit tätig. Mit der Eröffnung des Hauses der Begegnung in Storkow, ist sie Leiterin dieser Einrichtung und kümmert sich um die Belange der Storkower Senioren. Frau Frommann ist ein langjähriges Mitglied des Storkower Seniorenbeirates, welcher in diesem Jahr 30 Jahre alt wird. Auch hier vertritt sie die Interessen der Senioren und gibt wertvolle Hinweise zur Verbesserung der Seniorenarbeit. Des Weiteren organisiert sie Veranstaltungen im „Haus der Begegnung“ und ist dort ein ständiger Ansprechpartner für alle Anwesenden. Für diesen großen ehrenamtlichen Einsatz im Interesse unserer Senioren gebührt ihr Dank und Anerkennung.

Frau Hannelore Postel leistet stets eine gute und verlässliche Arbeit und hat immer ein offenes Ohr für die Belange aller Menschen. Sie zeichnet sich besonders durch ihre umsichtigen und konstruktiven Denkanstöße für die Verbesserung der Lebensbedingungen unserer Seniorinnen und Senioren aus. Durch ihre vielseitigen und umfangreichen Sachkenntnisse war sie im Kreisseniorenbeirat eine wertvolle Hilfe bei der Lösung von vielen Fragen. Die Mitglieder des Kreisseniorenbeirates bedanken sich bei Hannelore Postel für ihren jahrelang vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz und wünschen ihr für die Zukunft von Herzen alles Gute vor allem Gesundheit.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X